Wehingen

Fotos zeigen Orte der Erinnerung

07.11.2018

Am Dienstag, 13. November, eröffnet um 18 Uhr die Fotoausstellung „Die Erinnerung fotografieren – Was bleibt“ im Bildungszentrum Gosheim-Wehingen, Im Weiher 4.

Es werden Fotos aus dem KZ Natzweiler und seinen Außenlagern gezeigt, die von Schülern gemacht wurden. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 30. November montags bis freitags, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In deutsch-französischer Zusammenarbeit haben das Schulzentrum ORT in Straßburg, das Centre Européen du Résistant Déporté und der Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler 2017 das Fotoprojekt gestartet.

Vom Gymnasium Gosheim-Wehingen waren zwei Schüler mit der Kamera in der Gedenkstätte Eckerwald sowie auf den beiden KZ-Friedhöfen Schörzingen und Schömberg/Dautmergen unterwegs. Ziel war es, die Überreste der Lager, das Fehlen der Überreste oder ihre Erinnerungskultur zu fotografieren. Die Schüler haben dabei einen Blick auf die Vergangenheit geworfen und auch dabei etwas sichtbar gemacht, wo nichts mehr zu sehen ist. Der Eintritt ist kostenlos.

Diesen Artikel teilen: