Balingen

Foelsch trifft: TSG Balingen feiert gegen Bahlingen zweiten Sieg im dritten Spiel

16.09.2020

von Marcel Schlegel

Foelsch trifft: TSG Balingen feiert gegen Bahlingen zweiten Sieg im dritten Spiel

© Moschkon

Marc Pettenkofer von der TSG Balingen gegen Bahlinger SC

Die TSG Balingen sichert sich gegen den Bahlinger SC einen knappen, aber verdienten 1:0-Heimerfolg. Das Tor erzielt Lukas Foelsch. In der Fußball-Regionalliga ist die Braun-Elf nun Sechste.

Drittes Spiel, zweiter Sieg – im zweiten Heimspiel der neuen Saison. Die TSG Balingen hat am Mittwochabend den Bahlinger SC mit 1:0 besiegt, dies zwar knapp, aber nicht unverdient. Den entscheidenden Treffer erzielte nach rund einer halben Stunde Lukas Foelsch, der spielende Co-Trainer der kämpferisch auftretenden Württemberger, die damit vor dem Sonntagsspiel (14 Uhr) bei der SG Sonnenhof Großaspach Tabellensechste sind.

Braun und Bührer: Die Trainerstimmen im Video

„Wir wollten nicht ins Konterspiel der TSG laufen. Das ist uns bis auf eine Situation gelungen. Und die führte zum Gegentor“, sagte BSC-Trainer Dennis Bührer nach dem Spiel vor rund 460 Zuschauern in der Bizerba-Arena. Was Bührer meinte: Wenn das Ba(h)linger Duell unentschieden geendet hätte, es hätte sich wohl keiner beschwert, auch nicht Martin Braun.

Balingen schlägt Bahlingen: die Fotos vom 1:0-Sieg der TSG

Die TSG Balingen hat sich am Mittwochabend im Namensvetter-Duell gegen den Bahlinger SC knapp mit 1:0 durchgesetzt. Bernard Moschkon hat die Impressionen vom Spiel festgehalten.

/
Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Impressionen vom Spiel in der Bizerba-Arena.

© Moschkon

Denn auch der TSG-Coach fühlte sich bestätigt: „Ich hatte ein enges Spiel erwartet, in dem es um Kleinigkeiten geht – und so ist es gekommen“, sagte Braun, der gerade die Abwehrleistung seiner Elf in der zweiten Halbzeit lobte und dem Gegner eine starke spielerische Leistung attestierte, besonders nach dem Seitenwechsel, als Südbadener ordentlich Druck machten.

Foelsch macht das Tor des Tages

Viele Offensivaktionen hatte derweil die erste Halbzeit nicht zu bieten. In diese waren die Balinger etwas besser gestartet, weil sie diszipliniert ihr Positionsspiel durchzogen, den Spielaufbau des BSC zu stören verstanden, Ballgewinne erzielten, um dann teils Konter-Stafetten folgen zu lassen, die Selbstvertrauen und den Aktionen Sicherheit verliehen.

Und doch dauerte es bis zur 17. Minute, bis der erste Schuss auf ein Tor abgefeuert wurde. Der kam von Balingens Kaan Akkaya, der eine auffällige Leistung zeigte und insbesondere bei den Kontern mit Übersicht glänzte, war von weit draußen stramm geschossen – und ging knapp am Pfosten von BSC-Keeper Marvin Geng vorbei.

Szene für Szene: Die Partie zum Nachlesen im Ticker

Es blieb ein offenes Spiel, das die TSG weitgehend kontrollierte und in dem es immer nur dann gefährlich wurde, wenn sich Fehler ins jeweils gegnerische Aufbauspiel schlichen. Aus einem solchen resultierte die nicht unverdiente Balinger Führung: Ergi Alihoxha vom BSC verwickelte sich in der eigenen Hälfte in einen Zweikampf mit Simon Klostermann, in dem beide Spieler in Ringermanier zu Boden gingen. Der Nutznießer: Lukas Foelsch. Balingens Routinier kam so wenige Meter vor dem Strafraum an den Ball, lief zentral auf BSC-Torspieler Geng zu, behielt die Ruhe und versenkte das Leder flach im Kasten.

Das 1:0 in der 31. Minute kam den Gastgebern zugute, weil sie nun so spielen konnten, wie die Braun-Elf das mag: Hinten tief und dicht gestaffelt, auf Gegenstöße lauernd – und nach Balleroberungen schnell auf die Spitzen, in denen vor allem Marc Pettenkofer einmal mehr überragte: als schneller Sprinter bei langen Zuspielen, als Sololäufer, sowie als unnachgiebiger Angreifer, der die gegnerische Viererkette hoch anlief und geradezu nervte.

Wenig zu halten für Binanzer

Für den BSC zirkelte Yannick Häringer nun einen Freistoß aufs Lattenkreuz, doch TSG-Keeper Marcel Binanzer klärte das Leder mit einer schönen Flugeinlage (37.) – es war der bis dahin einzige Bahlinger Torschuss im ersten Durchgang. Auf der Gegenseite verpasste am langen Pfosten Leander Vochatzer eine Guarino-Hereingabe, die zuvor Geng unterlaufen hatte (41.).

Druckvoll kamen die Gäste vom Kaiserstuhl aus der Kabine, und nun nahm das Namensvetter-Derby an Fahrt auf. Doch bei drei Abschlüssen bis zur 65. Minute fehlte den Bahlingern nicht nur der Druck, sondern auch die Genauigkeit. Die Braun-Truppe beschränkte sich aufs Verteidigen, Kämpfen und Kontern, hatte – meist über Akkaya und Pettenkofer – in den folgenden 20 Minuten auch die ein oder andere gute Szene, etwa als Pettenkofer im der Strafraummitte zum Schuss kam, den Ball aber übers Gehäuse hämmerte (74.).

Die Balinger mussten sich in der Schlussphase nun zusehends in die eigene Hälfte drängen lassen, verteidigten die Angriffe des immer stärker werdenden BSC aber mit Kopf, Fuß und Körper. Und tatsächlich: Zwingende Chancen hatte die Südbadener auch in ihren Power-Play-Phasen nicht mehr – und auch nicht in den fünf nachgespielten Minuten. Stattdessen bleibt die Braun-Elf zu Hause ohne Punktverlust und ist mit nun sechs Zähler aus drei Spielen überraschend stark in die neue Runde gestartet – zumindest angesichts der schwachen vergangenen Saison (11 Punkte in 23 Partien).

TSG Balingen: Binanzer; Vogler, Schmitz, Wöhrle, Guarino, Eisele, Foelsch, Vochatzer, Akkaya (90.+2 Cabraja), Pettenkofer, Klostermann (72. Dierberger).

Tor: 1:0 Foelsch (31.).

Zuschauer: 463.

Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Erbach).

Diesen Artikel teilen: