Nusplingen

Feuerwehr löscht Brand in Nusplinger Besenwirtschaft

04.02.2023

Von Benno Haile

Feuerwehr löscht Brand in Nusplinger Besenwirtschaft

© Benno Haile

In Nusplingen hat am Samstag eine Besenwirtschaft Feuer gefangen.

Schon einen Tag vor dem großen Fasnetsumzug herrschte in der Nusplinger Ortsmitte Aufregung: Eine Besenwirtschaft hatte Feuer gefangen – der Brand war dann aber schnell gelöscht.

Gegen 13 Uhr wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand am Marktplatz gemeldet. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass eine der Besenwirtschaften für das Narren-Ringtreffen, das am Wochenende in Nusplingen stattfindet, Feuer gefangen hatte.

„Es war ein ganz kleiner Dachstuhlbrand“, erklärte Nusplingens Feuerwehr-Kommandant Armin Ruß. Das Feuer, das in einer Zwischendecke der zur Besenwirtschaft umfunktionierten Garage entstanden war, sei entsprechend schnell gelöscht gewesen.

Feuerwehr löscht Brand in Nusplinger Besenwirtschaft

© Benno Haile

In einer Metallwanne löschen die Einsatzkräfte Brandschutt ab.

Laut Polizeiangaben ist das Feuer in der Zwischendecke durch die große Hitzeentwicklung eines Holzofens entstanden, der verwendet wurde, um den Schankraum zu heizen.

Narren in Sorge um Einkehrmöglichkeit

Die Löschmaßnahmen wurden auch von einigen Narren beobachtet, die schon in Sorge um ihre Einkehr in der Besenwirtschaft am Sonntag waren. Doch der Betreiber erklärte bereits vor Ort, dass er versuchen werde, sie trotz des Brandes zu öffnen.

An der Garage, die laut Polizeiangaben ohnehin für den Abriss vorgesehen war, sei Sachschaden von rund 5000 Euro entstanden. Die Nusplinger und Meßstetter Feuerwehr waren mit 42 Einsatzkräften angerückt. Der Rettungsdienst war mit sieben Personen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Diesen Artikel teilen: