Harthausen

Festakt: Erfolgsgeschichte der Harthausener Rotkreuzler soll fortgeschrieben werden

10.03.2024

Von Karl-Otto Gauggel

Festakt: Erfolgsgeschichte der Harthausener Rotkreuzler soll fortgeschrieben werden

© Karl-Otto Gauggel

Ehrungszeremonie beim Festakt (von links): Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute, Manuel Sessler, Erwin Seßler, Carmen Wittner, Mathilde Endriß, Irene Weßner, Sylvia Abt, Adolf Fritz sowie die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Helga Krajka.

Die DRK-Ortsgruppe Harthausen feiert ihr Jubiläum mit einem Festakt. Was zum 50. Geburtstag neben einem Rückblick noch auf dem Programm stand.

Zusammen mit dem 50. Geburtstag der DRK-Ortsgruppe Harthausen wurde beim Festakt in der örtlichen Festhalle am Freitagabend auch 30 Jahre Jugendrotkreuzgruppe sowie 20 Jahre Durchführung örtlicher Blutspendeaktionen im Beisein vieler Gäste gefeiert.

Zahlreiche Gäste

Bei der Begrüßung der Ehrengäste hieß Ortsvereinsvorsitzende Helga Krajka neben Bürgermeister Michael Maier und Ortsvorsteher Emil Oswald auch den stellvertretenden DRK-Kreisverbandsvorsitzenden und Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute sowie vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg /Hessen Tanja Draeger sowie die Vertreter von Feuerwehr und Vereinen willkommen.

Halbes Jahrhundert im Rückblick

Illustriert mit passenden Bildern und einem historischen Stummfilm aus der Anfangszeit der Ortsgruppe, ließ Helga Krajka das halbe Jahrhundert örtlicher DRK-Geschichte noch einmal Revue passieren. Sie erinnerte an die Anfänge, als Friedrich Holzmann zusammen mit 14 weiteren Personen im Dezember 1973 die Trennung von der DRK-Bereitschaft Veringenstadt beschloss und kurz darauf 1974 die Gründung einer selbstständigen Bereitschaft in Harthausen initiierte.

Die Harthauser Ortsgruppe gehörte anfangs noch zum DRK-Kreisverband Sigmaringen und kam erst im Zuge der Kreisreform und der damit verbundenen Zusammenlegung der einstigen Kreisverbände Balingen und Hechingen zum DRK- Kreisverband Zollernalb.

Festakt: Erfolgsgeschichte der Harthausener Rotkreuzler soll fortgeschrieben werden

© Karl-Otto Gauggel

Tanja Draeger ( links) vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen übergab eine große Urkunde an die DRK-Ortsgruppe Harthausen.

Krajka lenkte den Blick zurück auf Meilensteine der Vereinsgeschichte und erinnerte an mehrere Umzüge der Ortsgruppe. Dabei kam man zunächst im Rathaus unter, wechselte 1989 ins ehemalige Feuerwehrmagazin in der Festhalle und von dort nach dem mit viel Eigenleistung gestemmten Um- und Ausbau des Hallendaches 2013 in die heutigen Räumlichkeiten.

Bleibende Verdienste gewürdigt

Nicht unerwähnt blieben dabei auch die großen und bleibenden Verdienste des ersten Vorsitzenden Friedrich Holzmann, der vor zwei Jahren im Alter von 71 Jahren verstorben ist sowie das herausragende Engagement der ehemaligen Vorsitzenden Adolf Fritz und Erwin Seßler.

Herausfordernde Einsätze

Bei ihrem Rückblick erinnerte Helga Krajka auch an besonders herausfordernde Einsätze wie beim großen Erdbeben 1978 im Bereich Tailfingen oder auch 2009 beim Großbrand der Firma Korn-Recycling in Albstadt.

Ein ganz wichtiger Schritt ,so Krajka, sei mit der Gründung der Jugendrotkreuzgruppe 1992 gelungen, bei der aktuell 20 Kinder und Jugendliche vielseitig ausgebildet „Garanten für die Zukunft der Ortsgruppe“ seien.

Ein wichtiges Aufgabengebiet im örtlichen DRK sind die seit 2004 regelmäßig durchgeführten Blutspendeaktionen, bei denen über die Jahre bis Ende 2023 insgesamt 4600 Blutspenden abgenommen wurden und die Zahl der Erstspender, wie zu erfahren war, mittlerweile auf 321 angewachsen sei.

Dankeschön für unermüdliches Engagement

Die Ortsvereinsvorsitzende nutzte am Ende ihres Rückblicks die Gelegenheit, der ganzen DRK-Familie mit ihren aktuell 45 aktiven Helferinnen und Helfern mit einem „von Herzen kommenden Dankeschön“ für ihr „unermüdliches und ehrenamtliches Engagement“ zu danken.

Festakt: Erfolgsgeschichte der Harthausener Rotkreuzler soll fortgeschrieben werden

© Karl-Otto Gauggel

Die „Schrillen Fehlaperlen“ sorgten am Ende des Festakts für gute Stimmung mit bester schwäbischer Comedy.

Den Reigen der Grußworte eröffnete danach Bürgermeister Michael Maier, der sowohl für die Gemeinde als auch im Namen der Ortschaftsverwaltung zum Dreifach-Jubiläum gratulierte. Er sprach von einer „leistungsstarken Truppe“ die in der Lage sei, Leben zu retten und daher“ Respekt und unser aller Hochachtung“ verdiene. Zum runden Geburtstag war der Schultes nicht mit leeren Händen gekommen und überreichte unter dem Beifall der Anwesenden einen Scheck über 500 Euro.

Erfolgsgeschichte in Harthausen

In Vertretung des Blutspendedienstes Baden-Württemberg / Hessen gratulierte Tanja Draeger mit einer großen Urkunde. Die Glückwünsche des Kreisverbands überbrachte Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute, der von einer „Erfolgsgeschichte der Rotkreuzler in Harthausen“ sprach und die Ortsgruppe mit der Übergabe der Großen Glasskulptur an die Ortsvorsitzende auszeichnete.

Von Kameradschaft geprägt

Abteilungskommandant Bernd Schley von der örtlichen Feuerwehr lobte in seinem Grußwort die „reibungslose und von gegenseitiger Kameradschaft geprägte Zusammenarbeit bei gemeinsamen Übungen und Einsätzen“. Marc Schober in Vertretung der örtlichen Vereine dankte für die Unterstützung des DRK bei unzähligen Veranstaltungen über Jahrzehnte hinweg und übergab einen Scheck über 300 Euro.

Ehrungen

Danach folgte die Ehrung langjähriger, verdienstvoller Persönlichkeiten im örtlichen DRK, die von Markus Maute gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Helga Krajka auf die Bühne gerufen und nach der jeweiligen Laudatio mit der Übergabe der Kleinen Glasskulptur mit Silbermünze persönlich geehrt wurden.

Neben den beiden ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Adolf Fritz und Erwin Seßler wurde diese Ehrengabe beim Festakt auch an Sylvia Abt, Mathilde Endriß, Manuel Sessler, Carmen Wittner sowie an Irene Weßner überreicht.

Comedy zum Abschluss

Bestens bewirtet von den Damen „Fit am Montag“ blieb man im Anschluss noch gemütlich beieinander und genoss zum Abschluss den Auftritt der „Schrillen Fehlaperlen“ mit bester schwäbischer Comedy aus dem benachbarten Neufra.

Diesen Artikel teilen: