Bahnrad

Erster Weltcupsieg im Keirin: Alessa-Catriona Pröpster überzeugt in Kanada

25.04.2023

von Pressemitteilung

Erster Weltcupsieg im Keirin: Alessa-Catriona Pröpster überzeugt in Kanada

© imago images / Beautiful Sports

Große Freude bei Alessa-Catriona Pröpster: Die 22-Jährige feierte in Kanada ihren ersten Weltcupsieg.

Am Wochenende trafen sich die Bahnradfahrerinnen aus der ganzen Welt zum dritten und letzten Weltcup des Jahres in Milton (Kanada). Die Jungingerin Alessa-Catriona Pröpster feierte dabei ihren ersten Weltcupsieg.

Vor wenigen Wochen fand der zweite Weltcup der Saison in Kairo (Ägypten) statt. Dort schaffte Pröpster im Keirin ihr erstes Weltcuppodest, belegte Platz drei. Nun ging es in Kanada zur Sache – die Jungingerin war die einzige deutsche Starterin in den Kurzzeit-Disziplinen.

Olympiasiegerin hat das Nachsehen

In der Qualifikation für den Sprint in Milton belegte Pröpster Platz drei von 30 Starterinnen. Allerdings war die Wettkampf-Reise im Sprint nach dem Viertelfinale beendet. Die 22-Jährige schied gegen die Mexikanerin Luz Daniela Gaxiola Gonzalez in zwei Läufen aus. Letztendlich reichte es im Sprint Frau gegen Frau zu Rang sechs.

Am Sonntag standen die Keirin-Läufe auf dem Programm. In dem 31-köpfigen Teilnehmerfeld war fast die komplette Weltelite am Start. Lediglich die Top-Sprinterinnen aus Deutschland und Frankreich waren nicht dabei, da sie eine Wettkampf-Auszeit zur Regeneration nahmen. Schon im ersten Lauf fuhr die Jungingerin famos und gewann vor der Olympiasiegerin Kelsy Mitchell, die somit in den Hoffnungslauf musste. Auch im Halbfinale schlug sich Pröpster wacker und belegte Platz zwei, was den Finaleinzug bedeutete.

Im stark besetzten Endlauf sorgte die 22-Jährige dann für die große Überraschung und somit für einen Paukenschlag. Von Position vier fahrend zeigte Pröpster im sechsköpfigen Teilnehmerfeld eine couragierte und aktive Fahrt. In der vierten Runde von sechs fuhr sie an die Spitze und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Somit gewann die Jungingerin vor der Kolumbianerin Martha Pineda Bayona und der Engländerin Katy Marchant. Da die Weltcups zur Olympia-Qualifikation für das Jahr 2024 in Paris zählen, war der erste Weltcupsieg erneut ein großer Schritt in die richtige Richtung.

„Alessa ist in Milton ganz stark aufgetreten, bot schon im Sprint-Turnier eine sehr gute Leistung und ist im Keirin sehr stark gefahren“, lobte Bundestrainer Jan van Eijden.

Diesen Artikel teilen: