Erfolgreiches Ligafinale: Dotternhausen steigt auf, auch Schömbergs Turner jubeln

03.05.2023

von Pressemitteilung

Erfolgreiches Ligafinale: Dotternhausen steigt auf, auch Schömbergs Turner jubeln

© Verein

Stolze Schömberger nach Platz zwei in der Oberliga.

Am vergangen Wochenende standen in Nürtingen die Ligenfinals der Turner an. Der SV Dotternhausen krönte seine starke Saison mit dem Landesliga-Aufstieg, die TG Schömberg sicherte sich in der Oberliga den zweiten Platz.

Dotternhausen hatte sich durch den ersten Rang in der Vorrunde der Bezirksliga Süd für das Ligafinale qualifiziert. Jeweils die zwei Erstplatzierten Mannschaften der drei Bezirksligen trugen den Bezirksliga-Endkampf aus.

Starke Wertungen

Am Reck verlief der Start nicht wie erhofft. Leandro Eckstein musste das Gerät verlassen und konnte auch seinen Doppelsalto rückwärts als Abgang nicht in den Stand turnen, was ihm hohe Abzüge bescherte. Da es keine Streichwertung gab, bedeuteten 37,15 Punkte erst einmal einen großen Rückstand. Die Mannschaft zeigte Moral und am Boden eine starke Vorstellung. Michael Eckstein lieferte mit 12,55 Punkten die höchste Note. Tobias Seifriz baute in seine Kür sogar einen Doppelsalto rückwärts ein und komplettierte das stärkste Geräteergebnis mit 48,65 Zählern.

Am Pauschenpferd trumpfte Florian Goiser groß auf. Ohne Fehler turnte er seine schwierige Kür sehr sauber durch und erhielt starke 11,45 Punkte. Insgesamt reichte es an diesem Gerät zu starken 40,00 Zählern. Auch an den Ringen zeigte das Team des SVD eine solide Leistung. Die Übungen waren gespickt mit Kraftelementen, was aber beim strengen Kampfgericht mit hohen Abzügen bewertet wurde. So erturnten sich die Dotternhausener 35,95 Punkte. Die Wertungen am Sprung waren danach wieder deutlich höher. Alle vier SVD-Turner zeigten einen Tsukahara – Tobias Seifriz (12,10 Punkte) und Sebastian Seifriz (12,25) sogar in gestreckter Ausführung –, was zum besten Geräteergebnis mit 46,50 Zählern führte.

Historischer Erfolg

Am Barren blieb die Mannschaft zum Abschluss weiter konzentriert und sammelte weitere 43,30 Punkte. Mit insgesamt 251,55 Zählern war der angestrebte Podestplatz gesichert. Nur Mössingen landete mit 253,55 Punkten vor dem SVD. Am Ende stand ein zweiter Platz unter allen Bezirksliga-Teams zu Buche. Mit diesem Ergebnis sicherten sich die Turner zudem den Aufstieg in die Landesliga – und den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Auch die TG Schömberg blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück. Nach einer starken Vorrunde lieferten die Stauseestädter beim Ligafinale nochmal ab – obwohl sie nur dezimiert an den Start gehen konnten. Gleich beim ersten Gerät, dem Boden, gelang den TGlern eine fehlerfreie Darbietung und sie wurden mit 56,30 Zählern belohnt. Timm Sauter knackte mit seiner Übung sogar die 15-Punkte-Marke. Trotz leichten Schwierigkeiten konnten die Schömberger auch am Pauschenpferd gut mithalten und erturnten sich 43,95 Punkte. An den Ringen hatten die anderen Mannschaften die Nase vorne: Die TG kam auf 47,15 Zähler.

Sauter ausgezeichnet

Am Sprung zeigte Jonas Kaiser zum ersten Mal seinen Überschlag Salto. Seine Teamkollegen überzeugten ebenfalls und sammelten 48,65 Punkte. Am Barren erturnten sich die TG-Jungs insgesamt 47,40 Zähler. Beim abschließenden Reckturnen stürzte Jonas Räpple bei seinem Doppelsalto-Abgang. So landete Schömberg mit 45,05 Punkte im Mittelfeld. Am Ende des Tages lag die TG damit auf dem sehr guten vierten Platz – mit gerade einmal 0,2 Zählern Abstand zu Platz drei. Mit der überragenden Vorrunde beenden sie somit die Oberliga auf dem starken zweiten Platz. Sauter wurde am Final-Tag zudem als bester Sechskämpfer in der Oberliga gekürt.

Diesen Artikel teilen: