Fussball

Entscheidungsspiel: Frommern gewinnt die „Hitzeschlacht von Wendlingen“

20.06.2022

Von Matthias Zahner

Entscheidungsspiel: Frommern gewinnt die „Hitzeschlacht von Wendlingen“

© Herl

Die Frommernerinnen gewannen in Wendlingen mit 2:0.

Die Landesliga-Frauen des TSV Frommern spielen am Sonntag beim TV Jebenhausen um den Aufstieg in die Verbandsliga. Für die Relegation qualifizierten sich die Gelb-Schwarzen mit einem 2:0-Sieg am Sonntag beim TSV Wendlingen, dem „Staffel-1-Vize“.

Bei 37 Grad wurde das Entscheidungsspiel auf dem Kunstrasen zur „Hitzeschlacht von Wendlingen“. Eine Anfrage der Frommerner, die Partie am Sonntagmorgen oder -abend auszutragen, wurde abgelehnt. Trotz der hohen Temperaturen drückte der Staffel-2-Zweite aufs Tempo und lief Wendlingen hoch an. Die Gäste zwangen die Wendlingerinnen immer wieder zu Fehlern und erarbeiteten sich dadurch gute Möglichkeiten.

Scheuble verwandelt Ecke direkt

In der 36. Minute traf Lisa Scheuble per direkt verwandelter Ecke zum 1:0. Nach der Pause diktierte Frommern weiterhin das Geschehen und kam folgerichtig durch Celine Schwarz zum 2:0. Mit dieser Führung im Rücken beherrschten die Gäste weiterhin das Geschehen und hatten mehr Spielanteile als die Heimelf.

„Es war ein absolut verdienter Sieg. Die Frauen haben genau das umgesetzt, was ich ihnen vorgegeben hatte. Vor der Leistung kann ich nur meinen Hut ziehen; bei den Temperaturen so eine körperliche Höchstleistung abzugeben war gigantisch“, sagte Trainerin Petra Linder, die den krankheitsbedingt verhinderten Chefcoach Holger Bitzer vertrat. „Jedoch ist das erst der erste Schritt.“ Am Sonntag (15 Uhr) geht es zum Verbandsligisten TV Jebenhausen. Dort will der TSV dann den Aufstieg schaffen.

Diesen Artikel teilen: