Balingen

Endspurt für Millionenprojekt: Das neue Balinger Jugendhaus kann Mitte März bezogen werden

28.02.2021

Von Jasmin Alber

Endspurt für Millionenprojekt: Das neue Balinger Jugendhaus kann Mitte März bezogen werden

© Jasmin Alber

Das neue Jugendhaus in der Hindenburgstraße ist fertig. Nur die Gestaltung der Außenanlage steht noch aus.

Das neue Balinger Jugendhaus in der Hindenburgstraße, direkt an der Eyach und neben dem Aktivpark, der im Rahmen der Gartenschau entsteht, ist demnächst bezugsfertig. Wann die Kinder und Jugendlichen aber dort zum ersten Mal den E-Sports- oder den Chill-Raum nutzen können, hängt noch von den aktuell gültigen Coronavorschriften vor den Osterferien ab.

Seit dem symbolischen ersten Spatenstich im Herbst 2019 und dem Richtfest ein halbes Jahr später hat sich auf der Baustelle für das neue Jugendhaus in der Hindenburgstraße viel getan. Mittlerweile sind die Bauarbeiten am Gebäude abgeschlossen.

„Es müssen jetzt noch gewisse Abnahmen durchgeführt werden“, informiert Rathaussprecher Jürgen Luppold. Anders sehe es hingegen bei den Außenanlagen aus: „Dort finden derzeit noch Arbeiten im Bereich der Außenterrasse und im Eingangsbereich statt“, so Luppold.

Eröffnung kurz vor oder nach den Osterferien geplant

Der Bezug des neuen Jugendhauses sei ab 15. März möglich und soll auch so erfolgen unabhängig von der kompletten Fertigstellung der Außenanlagen. Die Eröffnung für die künftigen Nutzer sei entweder noch vor den Osterferien oder je nach Coronavorschriften auch erst nach den Ferien vorgesehen.

Das 2,4-Millionen-Euro-Projekt ist ein eingeschossiges Gebäude aus Holz. Es bietet 720 Quadratmeter Platz für Kinder und Jugendliche, die dort künftig beispielsweise einen Probe-, E-Sports- sowie einen Tanz- und Sportraum nutzen können.

Diesen Artikel teilen: