Balingen

Pro und Contra: So könnte Balingen mit kritisierten Straßennamen umgehen

21.10.2022

Von Nicole Leukhardt

Pro und Contra: So könnte Balingen mit kritisierten Straßennamen umgehen

© Jasmin Alber / Lea Irion

Die Hindenburgstraße in Balingen steht unter anderem in der Kritik für ihren Namensgeber. Es könnten Zusatzschilder an Straßenschildern angebracht werden sowie QR-Codes angebracht werden, die zu weiterführenden Informationen führen – so wie sie es beispielsweise in Tübingen (rechts) schon machen.

Die Diskussion um kritisierte Balinger Straßennamen geht weiter: Umbenennen, abmontieren und Zusatzschilder anbringen, oder die Bürgerinnen und Bürger mit QR-Codes aufklären? Dr. Michael Walther ist Experte in diesem Gebiet und diskutiert Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten.

Dr. Michael Walther ist Sprecher der KZ-Gedenkstätte Arbeitskreis „Wüste“ Balingen und Erster Vorsitzender des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb. In seiner Stellungnahme schreibt er: „Die Stadt Balingen stellt in ihrer Vorlage zur Gemeinderatsitzung am 25. Oktober richtigerweise fest, dass ‚[b]ereits seit längerer Zeit […] in vielen Städten in Deutschland Diskussionen statt[finden], wie mit h...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: