Handball

Einfache Aufgabe: „Füchsinnen“ erwarten den Tabellenletzten

16.01.2020

Von Larissa Bühler

Einfache Aufgabe: „Füchsinnen“ erwarten den Tabellenletzten

© Moschkon

Zur Primetime empfängt Spitzenreiter TV Weilstetten am Samstagabend den TSV Zizishausen im „Fuchsbau“.

Primus gegen Schlusslicht heißt es am Samstag (20 Uhr) in der Württembergliga der Frauen. Dann stehen sich in der Balinger Längenfeldhalle der TV Weilstetten und der TSV Zizishausen gegenüber. Die Rollen sind klar verteilt.

Mit dem Hinspiel gegen Zizishausen eröffneten die Weilstetterinnen im September eine Saison, die bislang richtig gut läuft. Das 36:20 gegen den TSV war der erste von aktuell insgesamt elf Siegen, nur zweimal mussten sich die Weilstetterinnen geschlagen geben.

Magere Ausbeute des TSV

Das bedeutet die Tabellenführung. Ganz anders ist die Lage dagegen bei Zizishausen. Nach der Pleite gegen den TVW folgten neun weitere Niederlagen, nur im Kellerduell gegen den SC Lehr gelang Zizishausen immerhin ein Remis. So bildet der TSV aktuell das Schlusslicht der Tabelle.

Klare Vorgabe

Damit ist auch das Ziel der „Füchsinnen“ am Samstagabend klar: Ein Sieg ist die Vorgabe. „Alles andere wäre gelogen“, sagt auch Trainer Markus Walter. Der warnt jedoch trotz der Tabellensituation davor, die Zizishausenerinnen zu unterschätzen. „Wir haben letzte Saison unsere besten Spiele gemacht, wenn wir ganz befreit aufspielen konnten. Und das kann Zizishausen am Wochenende.“

Pausen für die Stammspielerinnen

Dennoch wollen die Weilstetterinnen das Duell souverän gestalten. „Wir werden gleich zu Beginn Vollgas geben“, kündigt Walter an, „um dann den Spielerinnen, die sonst oftmals 60 Minuten durchspielen müssen, auch mal eine Pause gönnen zu können. Man hat vergangenes Jahr gesehen, dass am Ende viele auf dem Zahnfleisch gingen.“

Abwehrverhalten im Fokus

Im Training stand in dieser Woche auch das Abwehrverhalten im Fokus. „Wir kriegen viel zu viele einfache Tore vom Kreis“, hat der Coach beobachtet. „Da müssen wir uns taktisch verbessern.“ Das soll sein Team bereits morgen Abend unter Beweis stellen.

Diesen Artikel teilen: