Dormettingen

Eine riesige Kerze aus Holz strahlt auf dem Dormettinger Adventsweg

29.11.2021

Von Emma Urban

Eine riesige Kerze aus Holz strahlt auf dem Dormettinger Adventsweg

© Daniel Seeburger

Die große Holzkerze ist schon von weitem zu sehen.

Trotz Kälte und Dunkelheit haben sich am Abend des ersten Adventssonntages über 50 Leute im Garten der St. Matthäus Kirche in Dormettingen versammelt, um den Dormettinger Adventsweg zu bestaunen und auf sich wirken zu lassen.

Kommunionsbänke von 1965, alte Bilderrahmen und eine Kirchenbank. Das Besondere am Dormettinger Adventsweg ist, dass ihn dieses Mal neben Kerzen, Baumgerüsten und Adventsgeschichten unter anderem auch Gegenstände aus dem Inventar der Dormettinger Kirche zieren.

Der Adventsweg wurde als Gemeinschaftsprojekt vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur sowie der katholischen Kirchengemeinde Dormettingen gestaltet und aufgebaut. Aber auch die Familie Weckenmann leistete dieses Jahr einen besonderen Beitrag zum Adventsweg, denn der traditionelle Christbaum konnte nicht wie üblich im Pfarrgarten aufgestellt werden.

Adventskerze statt Christbaum

Stattdessen fertigten Nick, Alwin und Ben Weckenmann eine riesige Kerze aus Holz an, die nun das Highlight des Adventsweges ist. Über den fehlenden Christbaum vor der Kirche waren einige Besucher aber dennoch traurig.

Eine riesige Kerze aus Holz strahlt auf dem Dormettinger Adventsweg

© Emma Urban

Der Dormettinger Adventsweg heißt seine Besucher willkommen.

Eröffnet wurde der Adventsweg mit einer Andacht von Ute Brenner, Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Es folgten gemeinsame Gebete, Lieder und Geschichten. „Das ist gelebter Advent!“, erfreut sich Brenner, als sie erzählt, wie bei der Gestaltung des Adventsweges alle zusammen geholfen haben und jeder einen Beitrag geleistet hat. Es seien alle eingeladen, den Adventsweg zu besuchen und erleben.

Adventspost, die es in sich hat

Die Organisatoren des Adventsweges haben sich dieses Jahr zudem etwas ganz Besonderes ausgedacht – die Adventspost. Am Eingang des Adventsweges hängt ein Briefkasten, in den bis zum dritten Adventssonntag Weihnachtserlebnisse in und mit Dormettingen, Geschichten, Gedichte, Rezepte, Lieder, aber auch Gebete und Bilder im DIN-A5 Format eingeworfen werden können, die dann am 4. Advent zu einem Weihnachtsbuch zusammengebunden werden.

Zusätzlich wird an jedem Adventssonntag ein vom Kindergarten, den Kommunionskindern, den Ministranten und dem Kirchengemeinderat gestaltetes Fenster des Pfarrhauses beleuchtet.

Diesen Artikel teilen: