Albstadt

Ein Roboter hilft nun mit: RB-Messwerkzeuge aus Albstadt investiert sechsstelligen Betrag

22.12.2022

von PR-Redaktion

Ein Roboter hilft nun mit: RB-Messwerkzeuge aus Albstadt investiert sechsstelligen Betrag

© privat

Dieser Roboter kommt künftig in Albstadt zum Einsatz.

Der Albstädter Werkzeughersteller RB-Messwerkzeuge (Onstmettingen) setzt auf Robotik: Um der Auftragsnachfrage und den gestiegenen Anforderungen an moderne Fertigungsprozesse nachzukommen, investiert das Unternehmen einen sechsstelligen Betrag in einen Beladeroboter.

Dieser kommt Anfang 2023 an einer 5-Achsen-CNC-Fräsmaschine zum Einsatz. Das neue Teammitglied heißt Gabby, was für Garant Automation Beladesystem Basic der Hoffmann Group steht und unterstützt künftig das Produktionsteam bei der Werkzeugfertigung .

Einfache Bedienung

Eingesetzt wird die für die Zerspanungsindustrie entwickelte Automatisierungslösung an der 5-Achsen-CNC-Fräsmaschine der Firma Hermle. Diese soll durch Gabbys leistungsstarken Roboterarm bestückt und entladen werden, während ein HMI-Panel mit Memory-Funktion die einfache Programmierung, Steuerung, Rüstung und Umrüstung der Maschine ermöglicht.

Breite Optimierung

Wie zukunftsorientiert die Entscheidung ist, betont Michael Gonser, Geschäftsführer von RB-Messwerkzeuge: „Mit der Automatisierungslösung erhöhen wir nicht einfach die Produktivität an einer unserer Maschinen, sondern sorgen insbesondere für Prozessoptimierung, Rüstungsminimierung und Personalentlastung.“

Diesen Artikel teilen: