Zollernalbkreis

Ein Kenner Preußens: Dr. Uwe Folwarczny folgt auf Dr. Andreas Zekorn als neuer Kreisarchivar

18.05.2022

Von Klaus Irion

Ein Kenner Preußens: Dr. Uwe Folwarczny folgt auf Dr. Andreas Zekorn als neuer Kreisarchivar

© Landratsamt

Dr. Uwe Folwarczny (Bildmitte) ist der neue Kreisarchivar. Er folgt auf Dr. Andreas Zekorn (links). Landrat Günther-Martin Pauli begrüßte den gebürtigen Berliner.

Dr. Uwe Folwarczny übernimmt zum 1. Mai 2022 die Leitung des Kreisarchivs beim Landratsamt des Zollernalbkreises. Der gebürtige Berliner tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Zekorn an, der ab September nach mehr als 30 Dienstjahren in Pension gehen wird.

Folwarczny studierte Neuere und Neuste Geschichte, mittelalterliche Geschichte und Politikwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. 2019 legte er seine Promotion an der Universität Potsdam und 2020 die Archivarische Staatsprüfung an der Archivschule in Marburg ab. Zuletzt war Dr. Folwarczny Referent der Direktion am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin tätig.

Von wegen „verstaubt“

„Bereits während meiner Studienzeit in Tübingen lernte ich den Zollernalbkreis und seine reiche wie vielfältige Geschichte kennen“, berichtet Dr. Uwe Folwarczny. Unter anderem dies hat ihn dazu bewogen, sich auf die deutschlandweit ausgeschriebene Stelle zu bewerben und nun mit seiner Familie in den Zollernalbkreis zu ziehen. „Mit meiner Arbeit möchte ich zeigen, dass Archivarbeit gerade im digitalen Zeitalter keineswegs verstaubt ist, sondern Grundlage für das kulturelle Gedächtnis der Region bis ins 21. Jahrhundert ist“, so Folwarczny weiter.

Reibungsloser Übergang

„Durch die zeitnahe Nachbesetzung können wir einen reibungslosen Übergang im Kreisarchiv gestalten“, betont Landrat Günther-Martin Pauli. „Dabei wollen wir Bewährtes beibehalten und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung nutzen und damit neue Impulse in der Heimatgeschichte setzen“.

1100 laufende Meter Schriftgut

Neben der Archivierung der im Landratsamt entstandenen Unterlagen und Akten werden Unterlagen von besonderer rechtlicher oder historischer Bedeutung im Archiv verwahrt. Mehr als 1100 laufende Meter Schriftgut – die ältesten Dokumente datieren aus dem Jahre 1596 – lagern in den Regalen des Kreisarchivs.

Diesen Artikel teilen: