Reutlingen/Zollernalbkreis

Ein Erfolg auf der ganzen Linie

04.11.2015

Erneut haben die Teilnehmer am praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend sehr gut abgeschnitten. Unter ihnen sind drei Teilnehmer aus dem Zollernalbkreis.

So schafften 25 der 47 Junghandwerker aus dem Kammerbezirk Reutlingen beim Landeswettbewerb des Handwerks den Sprung auf das Siegertreppchen.

Neben den neun ersten Landessiegern gingen neun zweite und sieben dritte Plätze an die Teilnehmer aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb. „Das ist ein großartiger Erfolg der Auszubildenden“, freut sich Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert. Den erfolgreichen Nachwuchshandwerkern stünden in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachfolgersuche viele Türen offen. Es sei nun im Grunde ein logischer Schritt, den Meistertitel zu erwerben. Die jungen Handwerker erhielten bei der Feierstunde in Pforzheim ihre Siegerurkunden. Der Sieg auf Landesebene berechtigt zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Frankfurt. Die Handwerkskammer Reutlingen wird alle Sieger am 9. Dezember in Baiersbronn ehren.

Zu den ersten Landessiegern gehört Martin Stingel aus Balingen. Er hat den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik bei der Firma Henne in Owingen erlernt. Es gibt noch zwei zweite Landessieger. Yusuf Gürfidan aus Albstadt wurde bei der Albstädter Firma Gühring zum Schneidwerkzeugmechaniker ausgebildet, André Pfister aus Burladingen hat bei der Firma Möck in Sonnenbühl den Beruf des Feinwerkmechanikers erlernt.

Diesen Artikel teilen: