Schömberg

Eduard Maass: Das große Thema bei Sterbenden ist die Zeit

26.02.2018

Die erste größere Veranstaltung im Jubiläumsjahr der katholischen öffentlichen Bücherei, die Lesung „Mein Engel Fritz“, war ein voller Erfolg.

Über 30 Besucher konnte das Team der Bücherei begrüßen. Pfarrer Dr. Johannes Holdt erzählte zunächst davon, wie sich die Bücherei bei seinem Amtsantritt noch im Dornröschenschlaf befunden und sich in den letzten 18 Jahren entwickelt hat

Eduard Maass: Das große Thema bei Sterbenden ist die Zeit

© Privat

Das Team: (von links) Nadja Sprenger, Pfarrer Dr. Holdt, Karin Wuhrer, Tanja Lude, Martina Heinzler, Ingrid Butz und Referent Eduard Maass.

Eduard Maass las und erzählte von seiner Kindheit, in der der „Engel Fritz“ schon eine Rolle spielte, seinen Lebensphasen und wie er zur Hospizarbeit gekommen ist. Wer dachte, man kriege nur Trauriges zu hören, wurde eines Besseren belehrt. Maass hatte viele Erlebnisse, die auch sehr lustig und anrührend waren. Das große Thema, sagte er, sei die Zeit. Zeit sei das Wichtigste, was man den sterbenden Menschen noch geben könne.

Unter den Zuhörern haben die Veranstalter ein Buch des Autors verlost. Fast hätte man meinen können, der Engel Fritz sei auch anwesend, denn die Gewinnerin war extra aus Dunningen gekommen und hat berührend über ihre eigenen Erlebnisse mit Engeln berichtet.

Diesen Artikel teilen: