Albstadt

Ebinger Pflegeheim: Altbau mit Café Auguste weicht modernem Komplex mit 90 Pflegeplätzen

27.01.2023

von Holger Much

Ebinger Pflegeheim: Altbau mit Café Auguste weicht modernem Komplex mit 90 Pflegeplätzen

© Holger Much

Der ältere Teil des Pflegeheims, in dem auch das „Café Auguste“ untergebracht ist, wird abgerissen.

Abriss und Neubau bei der Ebinger Augustenhilfe: Das Haus Ulrichstraße kommt weg. An seiner Stelle soll in zwei Bauabschnitten ein u-förmiger Neubau entstehen.

Der Altbau der Augustenhilfe an der Ulrichstraße soll abgerissen werden. Eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes ist nicht möglich. An seiner Stelle soll in zwei Bauabschnitten ein u-förmiger Neubau entstehen. Die Versorgung der Bewohner, so informierte die Geschäftsführung einst auf Anfrage des ZAK, soll immer gewährleistet sein.

Thomas Klink vom Bauordnungsamt der Stadt Albstadt informierte jüngst in der Sitzung des Technischen Ausschusses über den aktuellen Stand der Planungen. Insgesamt 90 Pflegeplätze werden durch den Neubau entstehen, erläuterte Klink.

Wohngruppen für jeweils 15 Personen

Entsprechend der Landesheimbauverordnung werden hier Wohngruppen für jeweils 15 Personen eingerichtet. Auch die Verwaltung und eine Cafeteria werden in dem neuen Gebäude Platz finden. Der barrierefreie Zugang wird über einen neuen Vorplatz mit neu gestalteten grünen Freiflächen führen.

Das neue Gebäude der Augustenhilfe misst 60 mal 44 Meter. Die 4 Vollgeschosse erreichen eine Höhe von rund 13 Meter talseits und etwa 9 Meter bergseits. Das Bauvolumen umfasst rund 18.500 Kubikmeter.

Ebinger Pflegeheim: Altbau mit Café Auguste weicht modernem Komplex mit 90 Pflegeplätzen

© Holger Much

Die Augustenhilfe ist am Standort Ebingen auf drei Standorte aufgeteilt.

Das neue Wohn- und Verwaltungsgebäude bekommt ein Flachdach, das teils extensiv begrünt wird, überwiegend aber mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein wird. Mit Luft-Wärmepumpen, der erwähnten Photovoltaikanlage und einem Gasspitzenlastkessel erfüllt der Neubau die KfW-55–Standards.

Die bisher vorhandene Tiefgarage mit 19 Stellplätzen fällt weg

Geplant sind weiterhin 12 Stellplätze. Dafür fällt die bisher vorhandene Tiefgarage mit 19 Stellplätzen weg. Mit dem Neubauprojekt und den so entstehenden Plätzen soll gewährleistet werden, dass die gesetzlichen Vorgaben der Landesheimbauverordnung umgesetzt werden. Diese sieht unter anderem vor, dass in Pflegeheimen für alle Bewohner ein Einzelzimmer zur Verfügung stehen muss.

Ebinger Pflegeheim: Altbau mit Café Auguste weicht modernem Komplex mit 90 Pflegeplätzen

© Stadt Albstadt

So soll die Südansicht des neuen Gebäudes aussehen.

Die Augustenhilfe verteilt sich in Ebingen bei der Josefskirche auf drei unterschiedlich alte Gebäude: Das zum Abbruch vorgesehene Haus Ulrichstraße wurde 1964 gebaut und verfügt aktuell über 48 Betten. Das Haus an der Sonnenstraße ist Baujahr 1987 und hat 45 Betten.

Die Augustenhilfe wurde als Kinderrettungsanstalt gegründet

Im Haus Waisenwegle – dem neuesten Gebäude, das 2004 gebaut wurde – stehen 72 Betten zur Verfügung. Seit 1937 ist die Augustenhilfe ein Alten- und Pflegeheim. Seit 2001 gibt es neben dem Stammsitz in Ebingen auch eine Einrichtung in Tailfingen. Die Augustenhilfe wurde als Kinderrettungsanstalt gegründet.

Ihren Namen verdankt die Einrichtung König Wilhelm I. von Württemberg. Er hatte das Recht zur Namensgebung und wählte den seiner Tochter.

Diesen Artikel teilen: