Meßstetten

Druckfrisch: Die Stadt Meßstetten präsentiert ihre neue Wander- und Freizeitkarte

11.01.2023

von Pressemitteilung

Druckfrisch: Die Stadt Meßstetten präsentiert ihre neue Wander- und Freizeitkarte

© Stadtverwaltung

Präsentiert die neue Wander- und Freizeitkarte, das Tourismus-Team der Stadtverwaltung Meßstetten (von links): Diana Härter, Heiderose Roth, Regina Schempp und Thorsten Steidle.

Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart (14. bis 22. Januar) wird das Team der Stadtverwaltung Meßstetten die neue Karte erstmals öffentlich zeigen. Mehr als 2000 Aussteller aus fast 100 Ländern wollen auf der CMT die schönsten Plätze der Welt vorstellen. Erwartet werden rund 260.000 Besucherinnen und Besucher.

Auch die Stadt Meßstetten wird in diesem Jahr wieder vertreten sein. Gemeinsam mit dem Team der Zollernalb-Touristinfo sowie weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Landkreis sind Regina Schempp und Heiderose Roth von der Stadtverwaltung am Stand der WFG Zollernalb zu finden. Weiter informiert die Stadt dazu in einer Pressemitteilung:

Hochalbpfade und Ausflugsziele

Als Neuheit präsentieren die Meßstetterinnen eine neue Wander- und Freizeitkarte. Neben den Premiumwanderwegen Hochalbpfade werden auch die beliebtesten Rundwanderstrecken sowie weitere attraktive Ausflugsziele vorgestellt.

Die Karte zeigt das Gebiet der Gesamtstadt Meßstetten im Maßstab 1:25.000. Straßen und Wege sind ebenso eingezeichnet wie topografische und touristische Merkmale. Weiterführende Informationen sind auf der Rückseite zu finden. Die Höhepunkte der nummerierten Touren werden kurz beschrieben und Länge, Dauer und Höhenunterschiede sind auf den ersten Blick ersichtlich.

Für jeden Wandergeschmack etwas dabei

Vom einfachen Spaziergang auf dem berollbaren Skulpturenpanoramaweg auf dem Sickersberg bis zur dreistündigen Wanderung auf dem Torfelsenweg mit wunderschönen Aussichten über die Zollernalb ist für jeden Anspruch etwas dabei. Längere Strecken mit mehr Höhenmetern bieten die drei prämierten Wanderwege „Tieringer Hörnle“, „Hossinger Hochalb“ und „Felsquellweg Oberdigisheim“. Hier sind zusätzlich je eine Detailkarte und ein Höhenprofil zu finden.

Wer seine Wanderung gerne mit dem Besuch einer Meßstetter Freizeitattraktion verbinden möchte, findet auf der Karte Informationen zum Sport- und Freizeitgelände Blumersberg, zum Oberdigisheimer Stausee, zum Wildgehege sowie zum Barfußpfad in Tieringen.

Ein attraktives Wandergebiet

Der Leiter der städtischen Stabsstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Städtepartnerschaften“, Thorsten Steidle, zeigt sich erfreut über die Neuheit: „Meßstetten ist als Teil der Zollernalb mittlerweile als attraktives Wandergebiet bekannt. Die neue Wander- und Freizeitkarte ergänzt unser Angebot an touristischen Infomaterialien, Broschüren und Flyern.“

Stabsstellenmitarbeiterin Diana Härter, die sich für die Karte verantwortlich zeigt, schließt sich hier gerne an: „Alle touristischen Highlights von Meßstetten sind in der Karte zu finden und es ist für jeden etwas dabei. Egal ob es sich um Familien mit Kindern, Natursportler oder Seniorengruppen handelt.“

An drei Tage vor Ort in Stuttgart

Die CMT dauert vom 14. bis zum 22. Januar und ist für die Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vertreterinnen der Stadt Meßstetten sind am 19. Januar am Stand der WFG Zollernalb in Halle 6, Gang B, Stand 6B81 und am 14. und 15. Januar in Halle 9, Gang B, Stand 9B11 im Bereich Fahrrad- und Wanderreisen zu finden.

Diesen Artikel teilen: