Meßstetten

Drei Familien kümmern sich: Alpakas fühlen sich auch in Hartheim pudelwohl

14.01.2021

von Walter Kirschbaum

Drei Familien kümmern sich: Alpakas fühlen sich auch in Hartheim pudelwohl

© Walter Kirschbaum

Drei Familien, drei Alpakas - eine Gemeinschaft. Das Ehepaare Köhler, das Ehepaar Ritter und das Ehepaar Butz mit den Kindern Vincent und Valentin kümmern sich liebevoll und vor allem mit Spaß um Hanna, Olympia und Tonia. Ausflüge sorgen stets für Aufsehen.

Wie nur kommen drei Kamele auf die Alb? Ganz einfach: Drei Hartheimer Familien haben sie gemeinsam abgeholt und kümmern sich auch gemeinsam um die Tiere. In einem - das gibt es tatsächlich - nicht eingetragenen Verein.

Es ist schon eine interessante Geschichte, wie drei Alpakas seit Mai des vorigen Jahres in Hartheim heimisch geworden sind. In Deutschland gibt es inzwischen Tausende dieser Tiere, die zur Kamelrasse Südamerikas zählen.Die kleinen Geschwister der LamasIn ihrer ursprünglichen Heimat, den Anden Perus, leben die Tiere in Höhenlagen von 3700 bis 5200 Metern. Dies erklärt, warum sie auf der Alb und de...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: