Geislingen

Die soziale Marktwirtschaft im digitalen Zeitalter bewahren

01.12.2018

von Thomas Godawa

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte den Bezirkstag der Kolpingfamilie in Geislingen.

Nach der Eröffnung, gestaltet vom Virus-Sextett aus Geislingen, konnte der Bezirksvorsitzende der Kolpingfamilie, Hubert Gulde, am Freitagabend viele Gäste zum Bezirkstag in der Geislinger TSV-Halle begrüßen, unter ihnen die Referentin des Abends, die Landeswirtschaftsministerin und Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Balingen Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Bürgermeister Oliver Schmid stellte in kurzen Worten die aktuellen Aktivitäten der Stadt in Sachen Energie und Nachhaltigkeit vor. Die Ministerin ging in ihrer Betrachtung „Wirtschaftspolitik in christlicher Verantwortung“ auf die Vorgaben Adolph Kolpings und die katholische Soziallehre ein.

Es gelte in diesem Zusammenhang die soziale Marktwirtschaft im digitalen Zeitalter zu erhalten. Der Mensch sei als Abbild Gottes unantastbar und müsse im Zentrum stehen. Über die Bildung bestehe die Möglichkeit die Hilfe zur Selbsthilfe wirksam werden zu lassen. In der TSV-Halle (von links) Franz Haueisen, Bezirkspräses, Hubert Gulde, Bezirksvorsitzender, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Bürgermeister Oliver Schmid.

Diesen Artikel teilen: