Albstadt-Ebingen

Die Kommandos funktionieren

07.07.2018

Zahlreiche Mitglieder des Ebinger Vereins der Hundefreunde absolvierten erfolgreich ihre Frühjahrsprüfung.

Jüngst fand die Frühjahrsprüfung des VdH Ebingen statt. Bereits um acht Uhr konnte Prüfungsleiterin Elke Wurzinger den Leistungsrichter Klaus Knösel und die Teilnehmer im Vereinsheim begrüßen. Insgesamt elf Teams traten in den Sparten IPO, Begleithunde und FH an. Im Bereich IPO (Internationale Prüfungsordnung) stellten die Teilnehmer in drei Sparten ihr Können unter Beweis. Zunächst galt es, eine Fährte abzusuchen und Gegenstände zu finden.

Die Kommandos funktionieren

© Privat

Die Prüfungsteilnehmer des VdH Ebingen mit ihren vierbeinigen Lieblingen sowie mit Leistungsrichter Klaus Knösel, Prüfungsleiterin Elke Wurzinger, sowie die Fährtenleger Walter Wengert und Michael Bösel, die auch als Schutzdiensthelfer fungierten.

Hunde stellen Bösewichte

Danach war Gehorsam gefragt. Neben den Grundkommandos „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und „Steh“ galt es für die Hunde, ein Bringholz über eine Hürde und eine hohe Kletterwand zurückzu- bringen. Den Abschluss bildeten die Übungen „Voraussenden mit abschließendem Hinliegen“ und „Abliegen unter Ablenkung“.

Als letzter Prüfungsteil stand der Schutzdienst auf dem Programm. Hier galt es, einen „Bösewicht“ zu stellen. Anschließende „Angriffe“ mussten die Vierbeiner durch das Zupacken am Schutzarm abwehren. Pro Prüfungsteil konnten maximal 100 Punkte erreicht werden.

In IPO 1 startete Thomas Giese mit seinem belgischen Schäferhund Independent Spirit's Rose of Ruby (A: 99, B: 92, C: 87, Gesamtpunktzahl: 278, Note: sehr gut). In IPO 3 starteten Seleste Malcangi mit ihrem Cattle Dog Wild Willow's Nano Nacho (A: 88, B: 91, C: 84, Gesamtpunktzahl: 263, Note: gut), Herbert Krüger mit seiner Dobermannhündin Dana von der Leibgarde (A: 92, B: 91, C: 83, Gesamtpunktzahl: 266, Note: gut), Monika Domscheit mit ihrer deutschen Schäferhündin Banja von MaKeRa (A: 99, B: 90, C: 87, Gesamtpunktzahl: 276, Note: sehr gut) und Herbert Krüger mit seiner Dobermannhündin Dakota von der Leibgarde (A: 95, B: 88, C: 80, Gesamtpunktzahl: 263, Note: gut).

An der Begleithundeprüfung nahmen fünf Teams teil. Die Prüfung gliederte sich in den Teil A „Gehorsam“, sowie den Teil B „Verkehrstauglichkeit“. Die Begleithundeprüfung haben Claudia Würfel mit ihrem Labradorrüden Moses, Kathrin Herre mit ihrer Hündin Lotta, Andreas Giesler mit seinem belgischen Schäferhund Zorro vom strengen Winter, Matthias Duft mit seinem belgischen Schäferhund Brax von der Killertalschanze und Gerd Wizemann mit seiner deutschen Schäferhündin Ona von MaKeRa bestanden. Den Sachkundenachweis haben Alina Frahm, Christa Gläsle und Katrin Herre abgelegt.

Dank an alle Helfer

Eine Fährtenhundeprüfung (FH 2) legte Andreas Abelmann mit 96 der 100 möglichen Punkte mit Schäferhund Nico ab. Der Dank von Prüfungsleiterin Elke Wurzinger ging an Leistungsrichter Klaus Knösel, an die Fährtenleger Walter Wengert und Michael Bösel, an die Zuschauer und nicht zuletzt ans Küchenteam um Jürgen Wurzinger, sowie an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

Diesen Artikel teilen: