Schwenningen

Die Hit-Hopper haben einen Meilenstein gesetzt

31.08.2017

von Wilfried Koch

Mit Abschluss der Sommertour löst sich die Gruppe auf. Nach den Ferien startet ein neues Ensemble.

In Schwenningen gibt es an der Nachbarschaftsgrundschule die Rappergruppe Hit-Hopper. Die Mädchen und Jungen waren letztmals in dieser Formation auf Reisen.

Die Hit-Hopper haben einen Meilenstein gesetzt

© Wilfried Koch

Die Schwenninger Hit-Hopper gingen nach vielen Auftritten an Schulen, der Aufführung des Musicals und der CD-Aufnahme Klassenreise zum Abschluss ihres Projektes auf Sommertour.

Die Hit-Hopper-Sommertour führte zu den Stadtfesten in Sigmaringen, Veringenstadt und Meßkirch, zum Use your Summer-Festival in Hechingen und zum Abschluss in den Schwabenpark. Auch hier legten die Hit-Hopper wieder eine professionelle und perfekte Performance hin.

Es war zugleich der letzte öffentliche Auftritt dieser Gruppe. „Leider, denn diese Jungs und Mädchen haben sämtliche Auftritte fantastisch gemeistert und waren wirklich eine tolle Gruppe“, sagt Rafael Schöllhorn, der die Gruppe ins Leben gerufen und geformt hat. Mia Becker, Julian Blender, Chiara Curman, Sonya Eckhardt, Michelle Ploy Ehnle, Jana Gebhardt, Lara Kaiser, Sandra Klaiber, Vinzenz Lermer, Juliane Schöllhorn und Oda Lilith von Bischopinck waren gemeinsam mit ihrem „Chef“ auf Tour. Der Grundschullehrer und Drummer der Bands Silverwood und Mountain Highway hat die Stücke komponiert und arrangiert. Er kümmert sich einfach um alles. Egal ob das Lied-Repertoire oder die Technik, das Licht oder die Aufbauten, der „Macher“ ist das Herz der Gruppe. „Die Kids haben bei ihren Auftritten die Songs superschön dargeboten und jedes Mal eine perfekte Show ohne irgendwelche Fehler gezeigt“, lobt Rafael Schöllhorn sein Team. Trotz mancher krankheitsbedingter Ausfälle einzelner Solosprecher musste nie ein Auftritt abgesagt werden, da sich immer irgendjemand bereit erklärte, die entsprechenden Solopassagen zu übernehmen.

„Ich selbst bin wahrlich stolz auf diese Hit-Hopper-Gruppe, hatte viel Spaß bei den Proben und den Auftritten und werde diese Gruppe wohl nie vergessen“, so Schöllhorn. Leider war der Auftritt im Schwabenpark zugleich der letzte. Zum Glück, so Schöllhorn, gebe es die CD Klassenreise, auf der die Kinder verewigt sind.

Im neuen Schuljahr wird das Hit-Hopper-Ensemble neu zusammengestellt werden müssen, weil einige Schülerinnen und Schüler von der Grundschule an andere Schulen wechseln. Im Internet sind die Rapper unter hit-hopper.de zu finden.

Diesen Artikel teilen: