Bitz

Die Bitzer Bücherei strahlt nach der Renovierung im modernen Design

22.06.2022

Von Ulrike Zimmermann

Die Bitzer Bücherei strahlt nach der Renovierung im modernen Design

© Ulrike Zimmermann

Die ersten Besucherinnen und Besucher fühlen sich in den neu gestalteten Räumen sehr wohl.

Während der Pfingstferien hat sich einiges in der Bücherei Bitz getan. Es wurde kräftig renoviert. Es gibt auch neue Sitzgelegenheiten. Jetzt strahlt sie im modernen Design.

Die Gemeindebücherei in Bitz hat eine lange Tradition. Bereits 1865 empfahl Pfarrverweser Steck in der Kirche auch die Benutzung der Lesebibliothek während der Winterzeit. Die Bücher konnten jeden Sonntagmittag nach der Kinderkirche im Schulzimmer des Lehrgehilfen entliehen werden.

Vom Pfarrhaus ins Rathaus

Lange Zeit befand sich die Bücherei im Pfarrhaus. 1938 wurde sie ins Rathaus verlegt. Anfang der 60-er Jahre platzte sie aus allen Nähten und die Gemeinde suchte nach einer neuen Möglichkeit, einen Raum für die Leseratten zu schaffen.

Im Jahr 1968 fand sie im früheren Saal der alten Schule in der Lange Straße eine neue Heimat und wurde völlig umgestaltet. Als dann 1995 der kommunale Kindergarten in der alten Schule eingerichtet wurde, musste die Bücherei wieder weichen und die Gemeinde mietete in der Marienstraße 23 eine ehemalige Nähsaal-Filiale der Ebinger Firma Haasis an.

Büchereileiterin wurde Edeltraud Rominger, die sich mit Feuereifer in die Arbeit stürzte, ihre Arbeit zum Hobby machte und erst im Januar 2013 ihre Tätigkeit beendete. Ihre Nachfolgerin Beate Strobel teilt mit ihr die Leidenschaft zu Büchern, zeigte sich aber von Anfang an auch offen für neue Trends im Bibliothekswesen.

Ein Ort der Kommunikation und Begegnung

Seit 2007 befindet sich die Gemeindebücherei mit 150 Quadratmeter Nutzfläche in zentraler Lage im Herzen von Bitz am Hindenburgplatz. Die Zeiten, als man in Büchereien einfach nur Bücher auslieh, sind längst vorbei. So findet man auch in Bitz nicht nur Bücher, sondern zahlreiche Medien aus den Bereichen Audio, Video und Multimedia.

Die Bitzer Bücherei strahlt nach der Renovierung im modernen Design

© Ulrike Zimmermann

Modernes Ambiente und eine neue Deckenbeleuchtung geben dem Raum eine freundliche Atmosphäre.

Aber warum eine Bücherei besuchen, wenn es Google zum Suchen, Musik per Spotify und Filme und Serien online bei Netflix gibt? Die Antwort ist denkbar einfach: Bibliotheken sind heute vor allem Kommunikations- und Begegnungsorte. Und wenn diese dann noch in einem schönen Ambiente stattfinden können, zieht das noch mehr Menschen an.

Die Gemeinde Bitz hat die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt, bei der umfangreichen Renovierung der Bücherei 2018 ein Lese-Café als Treffpunkt für Jung und Alt eingerichtet und die Bereiche für verschiedene Altersgruppen neu gestaltet. In einer kuscheligen Leseecke für die Kleinsten finden regelmäßig Vorlesestunden in Form eines Lesepatennachmittags statt.

Hier sitzt man modern und nachhaltig

Inzwischen hat der Zahn der Zeit an der Inneneinrichtung genagt. Seit Jahren tropfte es immer wieder von der Decke, weil ein Ablaufrohr der darüber liegenden Wohnung defekt war. Die Spuren an der Decke und auf dem Teppichboden waren nicht mehr zu übersehen. Höchste Zeit also, wieder Hand anzulegen und frischen Wind in die Räume zu bringen.

Viel Lob für frisches Outfit

Das ist während der Pfingstferien geschehen und so waren die ersten Besucher bei der Wiedereröffnung am Dienstag voll des Lobes über das frische Outfit. Nach der Reparatur des defekten Abflussrohrs wurde die neue Akustikdecke mit LED-Leuchten zeitgemäß gestaltet, die Elektrik erneuert, der Teppichboden gereinigt und einige Wände vom Bauhof mit frischer Farbe versehen.

Gemeinde ruft Fördergelder ab

Aber das ist noch nicht alles. Die Gemeindebücherei Bitz erhielt im Oktober 2021 eine Förderung in Höhe von 2700 Euro aus dem Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen. Mit diesem Geld wurden ein neues Vorlesesofa, Sitzsäcke und farbenfrohe Stapelhocker mit bunten Kissen angeschafft sowie eine elektrisch bedienbare Rollo-Leinwand für Präsentationen bei Leseabenden.

Die Bitzer Bücherei strahlt nach der Renovierung im modernen Design

© Bücherei

Bauamtsleiterin Monika Merly und Büchereileiterin Beate Strobel hoffen auf viele Gäste.

Dabei hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Büchereileiterin Beate Strobel besonderen Wert auf Langlebigkeit, ein innovatives Konzept und Nachhaltigkeit gelegt. Dementsprechend liegen die Gesamtausgaben höher als die Fördersumme. 1100 Euro hat die Gemeinde Bitz zusätzlich investiert, um noch mehr Kinder und ihre Familien zu einem regelmäßigen Besuch zu motivieren.

Führung für Schulen und Kindergärten

Nach der Corona-Pause waren die Besucherzahlen etwas zurückgegangen. Jetzt führt Beate Strobel wieder regelmäßig Schulen und Kindergärten durch die Bücherei, um ihnen die Orientierung zu erleichtern. Interessant für Kinder ist dabei ein Stempelheft. Bei jedem Besuch gibt es einen Stempel in das Heft und nach sechs Stempeln ein kleines Geschenk.

Diesen Artikel teilen: