Fussball

Deutlicher Sieg gegen Burladingen: Rangendingen 2/Stetten 2 steigt in die Kreisliga A auf

26.06.2022

Von Marco Schneider

Deutlicher Sieg gegen Burladingen: Rangendingen 2/Stetten 2 steigt in die Kreisliga A auf

© Kara

Burladingen verpasste in der Relegation den Klassenerhalt.

Die SG Rangendingen 2/Stetten 2 siegt hochverdient gegen Burladingen und steigt in die Kreisliga A auf. Beim deutlichen 5:1 auf dem Onstmettinger Sportplatz konnte der A-Ligist aus Burladingen das Spiel nur in der Anfangsphase ausgeglichen gestalten.

Beide Mannschaften starteten munter und temporeich. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab, die letzte Genauigkeit in den entscheidenden Momenten fehlte auf beiden Seiten. Während der FC Burladingen bemüht war, spielerische Lösungen zu finden, konzentrierte sich die SG auf kompaktes Defensivverhalten gepaart mit schnellem Umschaltspiel.

Immer wieder versuchte die Mannschaft von Özer Yilmaz Stürmer Lars Eschment mit hohen Bällen über die Abwehrkette hinweg in Szene zu setzen. Die Stettener Offensivkraft trug sich dann nach 26 Minuten als Vorlagengeber für die 1:0 Führung ein. Sein Eckball fand im Zentrum Matthias Beiter, der aus kurzer Distanz unbedrängt einköpfen konnte.

Burladingen fällt weiter zurück

Nur vier Zeigerumdrehungen später legte die SG nach. Einen langen Ball auf den linken Flügel verarbeitete Eschment sehenswert, zog ins Zentrum und setzte das Leder traumhaft in die lange, rechte Ecke. Burladingen hatte den Doppelschlag kaum eingesteckt, als Torhüter Can Kabakcioglu in der 36. Minute das Leder zum dritten Mal aus den Maschen fischen musste. Bei einem Einwurf schlief die Hintermannschaft des A-Ligisten komplett und kümmerte sich nicht um die Zuteilung der Gegenspieler. Schnell ausgeführt bekam Abdul Samed Yilmaz viel zu viel Platz und konnte nahezu unbedrängt aufziehen.

Der auffällige Angreifer ließ sich nicht zwei Mal bitten und schoss nach einem kurzen Tänzchen trocken und platziert in der linken Ecke zum inzwischen verdienten 3:0 ein. Bis zur Pause versuchte die Mannschaft von Trainer Heinrich David Ideen für den Anschluss zu entwickeln, doch die konsequent kompakte Defensivarbeit des B-Ligisten ließ keine Gefahr zu.

Ehrentreffer per Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel dauerte es zehn Minuten, ehe Eschment das 4:0 nachlegte. Einen langen, zentralen Ball hob der erfahrene Stürmer clever über Burladingens Schlussmann ins Tor. Nach diesem Treffer war vom Glauben an die Wende aufseiten des A-Ligisten nicht mehr viel übrig geblieben und die SG spielte weiter schnelle Angriffe. Matthias Zehnder traf in Minute 66 den Querbalken, Eschment scheiterte nur 60 Sekunden später an einer Glanzparade des Burladinger Keepers.

In der 77. Spielminute rückte Schiedsrichter Kadir Yagci in den Mittelpunkt und entschied völlig zurecht auf Strafstoß für den FC Burladingen. Robin Dunger schnappte sich den Ball und schoss diesen im rechten Eck ein – Torwart Johannes Haug war noch dran, konnte aber nicht entscheidend parieren. Den Schlusspunkt setzte der frisch gebackene Aufsteiger mit einem sehenswerten Treffer im direkten Gegenzug. Yilmaz hatte den Ball am Strafraum des FC erobert und traumhaft per Schlenzer in der rechten Ecke versenkt.

Verdienter Jubel

Der FC Burladingen muss nun nach dem Bezirksliga-Abstieg im Jahr 2019 den bitteren Gang in die B-Klasse antreten. Beim Unterbau der Bezirksligisten aus Rangendingen und Stetten darf ein hochverdienter Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert werden.

„Ich habe gewusst, dass sie in der Offensive eine enorme Qualität haben und dementsprechend haben wir uns vorbereitet. Das 1:0 mussten wir durch eine Standardsituation einstecken, die man nicht immer verteidigen kann. Dann fiel wenige Minuten später das 2:0 und dann war es eigentlich schon fast durch“, so FC-Trainer David. Seine Mannschaft hatte „gut angefangen und wir waren gut im Spiel“ und dennoch war mit dem 1:0-Wirkungstreffer „der Faden gerissen“.

Die SG verteidigte kompakt und setzte Nadelstiche. „Wir haben ein kontrolliertes Spiel gemacht, auf unsere Chancen gewartet und dann zugeschlagen“, erklärt SG-Coach Özer Yilmaz. Die Taktik des Bezirksliga-Unterbaus ging voll auf und Burladingen fehlte es besonders im letzten Drittel an Ideen und der Durchsetzungskraft. „Wir haben keine Torchancen zugelassen und haben unsere schnellen, wendigen Außenspieler in Szene setzen können“, verriet Yilmaz, dessen Team so den Aufstieg eintütete. „Die Jungs haben sich das über die gesamte Saison verdient und ich freue mich unglaublich für meine Mannschaft. Heute wird gefeiert!“

FC Burladingen: Kabakcioglu; Adan, Basar, Steyer, Haag (32. N. Czemmel), Holzer (58. Dunger), Wolf (82. Trivic), Puccio, Pellizzari, Raic (83. Castiglione), T. Czemmel.

SG Rangendingen 2/Stetten 2: Haug; Reinecke, Henle, Greß, Nannt, Beiter (39. Tsakos), Pötsch, Yilmaz, Zehnder (79. Mengis), Eschment (72. Schlegel), Strobel (72. Beck).

Tore: 0:1 Beiter (25.), 0:2 Eschment (29.), 0:3 Yilmaz (35.), 0:4 Eschment (55.), 1:4 Dunger (77./Elfmeter), 1:5 Yilmaz (78.).

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Seitingen).

Zuschauer: 470.

Diesen Artikel teilen: