Balingen

Der Ton macht die Musik für das große Ziel

21.01.2019

von Sabine Stotz

Der Musikverein Balingen traf sich am vergangenen Samstag zur Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung zur Hauptversammlung des Musikvereins Balingen wurden die Jahresberichte des abgelaufenen Vereinsjahres 2018 vorgestellt.

Der Ton macht die Musik für das große Ziel

© Sabine Stotz

Die neu gewählten Funktionäre des Musikvereins Balingen (von links): Karl-Heinz Müller, Rudi Mattes, Ingo Thun, Bärbel Kohl, Ute Büller, Rainer Ulrich und Eckart G ess.

Zunächst sprach der erste Vorstand, Rudi Mattes, allen Helfern, aktiven und passiven Mitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit Attila Hepp, dem Erzinger Dirigenten.

Anschließend hörten anwesenden Mitglieder, die meisten davon in ihrer Musikvereins-Uniform gekleidet, dem Bericht von Michael Koch, dem Dirigenten des großen Orchesters zu. Mit den Probenbesuchen und der Vorbereitung von Auftritten zeigte er sich sehr zufrieden.

Gleichzeitig erklärte er: „Der Ton macht die Musik, und deshalb sollten alle bereits jetzt anfangen für das große Ziel, das Bundesmusikfest in Osnabrück fleißig zu üben.“

Franzi Reeck, seit Oktober 2018 die Dirigentin der Jugendmusikkapelle, zog eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Jugendkapelle Weilstetten. Die Jugendleiterin Bärbel Mohl und die Schriftführerin Ute Bumüller trugen ihren Bericht mit einer Foto-Powerpoint vor. Nicht nur die Fotos der Aktivitäten aus 2018, sondern auch sprachlich gekonnt sorgte dieser Rückblick für viele Informationen und gute Unterhaltung. So erfuhren die Zuhörer beispielsweise, dass derzeit 11 Blockflötenkinder und 24 weitere Kinder und Jugendliche in Ausbildung für den Musikverein an der Musikschule Balingen stehen.

Über die aktive Jugendarbeit freute sich neben dem Kreisverbandsvorsitzenden Heiko-Peter Melle auch Bürgermeister Reinhold Schäfer, der im Anschluss an den Kassenbericht des Kassiers Karl-Heinz Müller die Entlastung des Vorstandes beantragte, dem die Versammlung folgte. Die turnusmäßig durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Rudi Mattes wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso die Schriftführerin Ute Bumüller sowie die Kassenprüfer Walter Mohl und Rainer Müller.

Bärbel Mohl gab bekannt, dass sie ihr Amt als Jugendleiterin nach nunmehr fast zehnjähriger Tätigkeit gerne abgeben würde. In Abwesenheit, jedoch mit persönlicher schriftlicher Erklärung wurde zur neuen Jugendleiterin Sandra Mattes gewählt. Als aktive Beisitzerin im Ausschuss bleibt Bärbel Mohl jedoch weiterhin tätig, ebenso wie Eckhart Gess. Beide werden diese Funktion für zunächst ein Jahr übernehmen. Nach den Neuwahlen wurden viele Ehrungen vorgenommen. Für die längste aktive Mitgliedschaft wurde dabei Karl-Heinz Müller geehrt. Er ist seit 50 Jahren aktiv im Verein.

Die Ehrungen im Einzelnen: Geehrte für zehn Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik mit der Ehrennadel in Bronze waren: Heiner Banzhaf, Stefan Nachtmann, Stefanie Mohl und Kathrin Schultheiß. Dunja Eberhart für 30 aktive Jahre mit der Ehrennadel in Gold, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Michael Koch mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einem Ehrenbrief, sowie Rainhold Hittinger mit einer Urkunde mit Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Für die vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik erhielt Rudi Mattes die Fördermedaille in Bronze. Weiter Ehrungen gab es für passive Mitgliedschaft im Verein für 10, 30 und 40 Jahre Unterstützung.

Diesen Artikel teilen: