Sigmaringen

Der Naturpark-Express ist bei Radlern sehr beliebt

19.08.2017

Über 10 000 Fahrgäste sind in dieser Saison schon befördert worden. Helfer stehen zum Einladen bereit.

Wer hätte das gedacht: Bereits Mitte August hatte der Naturpark-Express die Zahl von 10 000 beförderten Fahrgästen überschritten. An den bisherigen 36 Fahrtagen wurden insgesamt 10 121 Fahrgäste gezählt, die insgesamt 2467 Fahrräder bei sich hatten. Im Durchschnitt führten damit fast 25 Prozent aller Fahrgäste ein Fahrrad mit sich, ein stolzer Wert.

Der Naturpark-Express ist bei Radlern sehr beliebt

© Privat

Helfer stehen bereit, um die Räder der Fahrgäste in den speziellen Waggon zu laden.

Dank des speziellen Fahrradwaggons gelang es auch immer, alle Radfahrer ohne längere Wartezeit und Problemen mit dem Fahrradtransport zum gewünschten Zielort zu bringen. Hierauf sind die Helfer vom Naturparkverein Obere Donau besonders stolz, denn 109 gleichzeitig auf einer Fahrt transportierte Fahrräder, wie beispielsweise am Sonntag, 14. August, nachmittags der Fall, stellen schon eine logistische Herausforderung dar.

Während der Zug morgens zweimal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen hin- und herpendelt (Sigmaringen ab 8.24 Uhr und 10.31 Uhr; Tuttlingen ab 9.20 Uhr und 11.20 Uhr), geht es um 12.28 Uhr von Sigmaringen zuerst nach Blumberg-Zollhaus und um 16.40 Uhr von Sigmaringen nach Donaueschingen.

Mit einem speziellen Waggon für über 100 Fahrräder bietet der Naturpark-Express besonders für Radfahrer großen Komfort, da Helfer des Naturparkvereins das Verladen übernehmen. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Die Tickets für die Fahrgäste werden ebenfalls von den Helfern direkt im Zug verkauft und sind oftmals günstiger als Fahrkarten für die Regelzüge. Bei den Regelzügen ist zudem die Fahrradmitnahme nur in begrenzter Zahl möglich und kann nicht in jedem Fall garantiert werden. Fahrkarten der DB AG und der Verkehrsverbünde werden anerkannt und können ebenfalls im Naturpark-Express erworben werden.

Der Naturpark-Express fährt diese Saison noch bis zum 15. Oktober jeden Samstag und Sonntag sowie am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober. Fahrpläne können im Internet auf www.naturpark-obere-donau.de eingesehen werden.

Diesen Artikel teilen: