Neuhausen o. E.

Der Hausierer geht durchs Dorf

30.08.2018

Im September betritt ein neuer und fester Bewohner die Bühne im Freilichtmuseum.

Johann Friedrich Schöberle, genannt Bäse-Hans oder Bürschte-Fritz, zieht als Klinkenputzer durchs Land und verkauft seine selbst gebundenen Bürsten und Besen.

Der Hausierer geht durchs Dorf

© J. Brockmann

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck hat einen neuen Bewohner: Johann Friedrich Schöberle, genannt Bäse-Hans oder Bürschte-Fritz, zieht als Klinkenputzer durchs Land. Die neue Erlebnisführung kann auch für Gruppen gebucht werden.

Am Sonntag, 9. September, nimmt der neue Bewohner des Freilichtmuseums die Besucher erstmals mit auf seine „Reis“ als Hausierer. Zusammen mit seinen Waren überbringt er Nachrichten und erledigt auch noch manch anderen Auftrag.

Wie es im Pressebericht der Museums heißt, wolle er sein Hausierergeschäft vergrößern und sucht deshalb noch einen Teilhaber. Da die Leute aus seinem Heimatort Lützenhardt sehr musikalisch sind, gibt er auch immer wieder selbstgetextete, passende Lieder zum Besten. Seine großen und fundierten Kenntnisse der näheren und weiteren Heimatgeschichte bringen neue Einsichten in das „Wie“ und „Warum“.

Gewürzt mit Anekdoten, Schnurren und Schwänken, vergeht mit dem Bäse-Hans die „Reis“ wie im Flug. Humorig erzählt der Hausierer von seinem bisherigen Leben und erklärt den Unterschied zwischen „Ruch“ und „Ronk“. Auch weitere Geheimnisse der Jenischen Sprache werden gelüftet. Der Hausierer erläutert den Besuchern auch die Geschichte der Jenischen und die Bedeutung verschiedener „Zinken“ (schriftliche Zeichen). Diese Führung ist offen für alle, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung unter 0 74 61/9 26 32 04 oder info@freilichtmuseum-neuhausen.de erforderlich. Die neue Erlebnisführung mit dem Hausierer kann ab jetzt auch individuell für Gruppen aller Art gebucht werden.

Diesen Artikel teilen: