Burladingen

Mundschutzmasken aus Burladingen: Trigema startet die Produktion

19.03.2020

von Andrea Spatzal

Mundschutzmasken aus Burladingen: Trigema startet die Produktion

© Volkmar Könneke

Trigema-Chef Wolfgang Grupp: „Atemschutzmasken können wir locker zusammennähen.“

Firmenchef Wolfgang Grupp hat grünes Licht bekommen: Das Burladinger Textilunternehmen stellt seine Fertigung teilweise um.

Trigema bekam am Donnerstag grünes Licht für eine Produktion von Atemschutzmasken. Wie berichtet, ließ Trigema-Chef Wolfgang Grupp Muster nähen, die in Kliniken getestet wurden.

Sozialminister meldete sich

Krankenhäuser waren auf den T-Shirt-, Sport- und Freizeitbekleidungshersteller in Burladingen mit entsprechenden Anfragen zugekommen. Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) habe sich ebenfalls direkt an das Unternehmen gewandt, mit der Bitte um Unterstützung.

Auch Mey in Albstadt prüft Umstellung

Seit Donnerstag steht nun fest: Die Mundschutzmasken made in Burladingen entsprechen den Sicherheitsbestimmungen und können produziert werden. Wie der SWR am späten Donnerstagnachmittag berichtete, prüfe derzeit auch der Wäschehersteller Mey in Albstadt derzeit, ob er seine Produktion teilweise umstellen kann.

Pro Woche 100.000 Masken

Für Trigema sind die Würfel indes bereits gefallen. Wie der SWR meldet, sollen zunächst 10.000 Mundschutzmasken für das Zollernalb Klinikum mit seinen Häusern in Albstadt und Balingen entstehen. Das Unternehmen wolle bis kommende Woche die Kapazitäten steigern und 100.000 Masken in der Woche nähen können.

„Locker zusammennähen“

Wolfgang Grupp hatte bereits vor Wochenfrist in einem Interview deutlich gemacht, dass von Firmenseite aus einer Produktion von Atemschutzmasken nichts im Wege stünde (wir berichteten). In dem Interview wurde Grupp mit den Worten zitiert: „Das können wir locker zusammennähen“.

Kein Wegwerfprodukt

Der Firmenchef hatte von Anfang an betont, dass es sich bei einer von Trigema produzierten Atemschutzmaske um kein Wegwerfprodukt, sondern eine waschbare und wiederverwendbare Variante handeln werde. Laut Sozialministerium bieten immer mehr Unternehmen aus dem Land ihre Hilfe in der Corona- Krise an. Neben Mundschutz würden sie auch Spuckschutzscheiben zum Beispiel für Supermarktkassen und Schutzkittel produzieren. Auch erste Angebote zur Herstellung einfacher Beatmungsmasken prüfe man derzeit.

Mützen für Frühchen

Ganz unerfahren auf dem Gesundheitssektor ist das Burladinger Textilunternehmen Trigema nicht: Die Firma fertigt bereits spezielle Mützen für sogenannten Frühchen für die Kliniken in Tübingen und Ludwigsburg.

Diesen Artikel teilen: