Burg Hohenzollern

Der Bund unterstützt die Sanierung der Burg Hohenzollern mit knapp 11 Millionen Euro

29.09.2022

von Pressemitteilung

Der Bund unterstützt die Sanierung der Burg Hohenzollern mit knapp 11 Millionen Euro

© Michael Würz

Die Sanierung der Burg Hohenzollern wird vom Bund gefördert.

Um die Sanierung der bröckelnden Burg-Mauern alleine aus eigener Tasche zu bezahlen, fehlen dem Burgherrn die finanziellen Kapazitäten. Nun gibt es Unterstützung aus einem Förderprogramm des Bundes.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Region!“, kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen den Bescheid über eine Bundesförderung für die Sanierung der Burg Hohenzollern in Höhe von etwa 10,95 Millionen Euro.

Bereits die dritte Förderung

Die Fördersumme stammt aus dem Programm KulturInvest, das sich an Kulturdenkmäler von nationaler Bedeutung richtet, und lief über die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Zuvor hatte die Burg Hohenzollern schon zweimal Bundesförderungen für eine Sanierung erhalten, einmal 2017 in Höhe von 3,4 Millionen Euro und einmal 2019 in Höhe von 3 Millionen Euro.

Zur Notwendigkeit der Bundeshilfen erklärt Rosemann, dass den Burgherren die finanziellen Kapazitäten fehlten, um die Kosten für eine Sanierung selbstständig zu tragen.

Sanierungskosten steigen

So hätten sich die Kostenschätzungen für die Sanierung aufgrund beständig neu entdeckter Schäden in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Zudem sei die Rücklagenbildung aufgrund der Corona-Pandemie auch geringer ausgefallen als erwartet.

Rosemann zuletzt: „Hier geht es vor allem auch um die Stärkung der Region als Ziel für Touristinnen und Touristen aus Deutschland und der Welt. Ich bin selbst häufig mit meiner Familie zu Besuch auf der Burg und bin froh, dass dieses wichtige kulturelle Denkmal weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben kann.“

Diesen Artikel teilen: