Albstadt

Der Albstädter Textilhersteller Medima kooperiert mit zwei jungen Start Up-Gründerinnen

14.12.2022

von PR-Redaktion

Der Albstädter Textilhersteller Medima kooperiert mit zwei jungen Start Up-Gründerinnen

© Cherie Birkner

Eine Medima-Chiengora-Rückenwärmer.

Das nennt man textilen Zeitgeist: Medima produziert ab sofort authentisch nachhaltige Rückenwärmer aus dem feinen Chiengora-Garn – ausgekämmte Unterwolle von Hunden.

Die Idee: Gemeinsam mit zwei jungen Start Up-Gründerinnen aus Baden-Württemberg und Berlin will das traditionsreiche Familienunternehmen aus Albstadt Rohstoffe retten und wirklich nachhaltige Produkte in den Kreislauf bringen.

Gutes bewahren und Neues wagen – das ist die Philosophie von Medima. Geschäftsführer Tobias Katz leitet das Familienunternehmen in dritter Generation.

Weitblick auf Augenhöhe und die Liebe zu Textil verbindet ihn mit zwei Start Up-Gründerinnen aus Baden-Württemberg und Berlin: Ann Cathrin Schönrock (32) und Franziska Uhl (26). Die Mission der beiden: hochwertige und nachhaltige Produkte aus ausgekämmter Unterwolle von Hunden.

Ausgekämmte Hundehaare

Und das geht so: Wer Ressourcen schonen will, kann ausgekämmte Hundefasern an ein Rohstoff-Lager schicken. Die Gründerinnen lassen diese zu einem Industriegarn verspinnen, woraus im Rahmen einer Kooperation mit Medima ein hochwertiger Rückenwärmer entsteht.

Die textile Tradition weiter entwickeln und neu denken – Tobias Katz brennt für exklusive Naturmaterialien. Mit viel Unternehmergeist lebt der Geschäftsführer für feinsten Strick und will das traditionsreiche Familienunternehmen optimal für die Zukunft aufstellen.

Themen, die bewegen

„Zukunft beginnt mit Veränderung“, berichtet Tobias Katz. „Natürliche Rohstoffe sind begrenzt. Umso wichtiger ist es deshalb, über textile Nachhaltigkeit nachzudenken“, sagt der Medima-Chef.

Zusammen mit Schönrock und Uhl will Katz Themen vorantreiben, die alle drei gemeinsam bewegen. Sie entwickeln und produzieren nachhaltige Produkte aus dem Chiengora-Garn aus Hundefasern – eine Idee, die ganz offenbar ankommt: so schaffte es das Projekt in dieser Woche bereits in die Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“.

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