Obernheim

Dekan stellt beim Treffen in Obernheim der Seelsorgeeinheit Heuberg ein gutes Zeugnis aus

25.09.2019

Dekan stellt beim Treffen in Obernheim der Seelsorgeeinheit Heuberg ein gutes Zeugnis aus

© Privat

Die Kirchengemeinderäte aus der Seelsorgeeinheit Heuberg freuen sich über das positive Ergebnis der Pastoralvisiation. Das Bild zeigt sie zusammen mit Dekan Anton Bock, Dekanatsreferent Achim Wicker und Pfarrer Joseph Kaniyodickal.

Die Katholiken haben den von der Diözese Rottenburg-Stuttgart angestoßenen Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ abgeschlossen.

Dekan Anton Bock und Dekanatsreferent Achim Wicker informierten sich über die Ergebnisse. Die Abschlusssitzung fand in Obernheim statt.

Lob für die Öffentlichkeitsarbeit

Pfarrer Joseph Kaniyodickal begrüßte dazu rund 20 Kirchengemeinderäte aus den vier Kirchengemeinden Meßstetten, Nusplingen, Unterdigisheim und Obernheim. Den Gremiumsmitgliedern wurde attestiert, dass sie und ihr Pfarrer die Seelsorgeeinheit in den vergangenen drei Jahren mit viel Engagement weiterentwickelt hätten. In der Jugendarbeit, die einen Schwerpunkt bilde, seien gemeinsame Angebote erfolgreich umgesetzt worden. Gelobt wurde auch, dass die vier Kirchengemeinden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit nun als Einheit auftreten. Im Oktober startet die neue Internetseite. Alle Haushalte werden außerdem über alle wichtigen Termine informiert.

Jubilare werden besucht

Einen großen Schwerpunkt setzt die Seelsorgeeinheit im Bereich „Kirche nahe bei den Menschen“, was dem Dekan auch gefällt. So besucht Pfarrer Joseph Kaniyodickal, zum Teil auch mit Kirchengemeinderäten, kranke Mitbürger und Jubilare. Alle 18-Jährigen erhalten an ihrem Geburtstag einen Gruß. Auch werden die Neuzugezogenen besonders willkommen geheißen.

Neue Formen der Begegnung

Im Schwerpunkt „Gemeinschaft erleben“ wurden neue Formen der Begegnung ausprobiert. Besonders erfolgreich sind die Roratemessen mit anschließendem Frühstück. Auch die Begegnungsangebote nach den Gottesdiensten stoßen auf große Resonanz.

Engagement ist spürbar

Dekan Anton Bock würdigte das Erreichte und bedankte sich insbesondere bei den Mitgliedern des Prozessteams und bei Pfarrer Josef Kaniyodickal. Auf dem Heuberg, so Bock, sei spür- und sichtbar, wie die katholischen Christen sich für ihren Glauben und die Mitmenschen engagieren. Pater Joseph Kaniyodickal bedankte sich bei Renate Barwig und Dekanatsreferent Achim Wicker, die den Entwicklungsweg über drei Jahren hinweg begleitet haben. Die Seelsorgeeinheit wolle ihren begonnen Weg der Kirchenentwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen, hieß es am Ende der Sitzung.

Diesen Artikel teilen: