Fußball

Das Team der vielen Ex-Balinger: Der FC Holzhausen strebt in die Verbandsliga

27.12.2019

Von Matthias Zahner

Das Team der vielen Ex-Balinger: Der FC Holzhausen strebt in die Verbandsliga

© Eibner

Torhüter Kevin Fritz und Marius Oberle (rechts) stehen mit dem FC Holzhausen an der Tabellenspitze der Landesliga Staffel 3.

Im fünften Jahr in der Landesliga Staffel 3 soll es endlich klappen: Der FC Holzhausen hat in dieser Saison den Verbandsliga-Aufstieg fest im Visier. An Qualität mangelte es dem Tabellenführer wahrlich nicht.

Das Sturmduo Janik Michel/Pascal Schoch war zusammen 43-mal erfolgreich. Michel, der mit 25 Treffern die Torschützenliste anführt, kam im Winter 2018 vom Regionalligisten SSV Ulm – ein Königstransfer. Denn auch andere Klubs, die in höheren Klassen als der FCH angesiedelt sind, hatten Interesse am nun 27 Jahre alten Angreifer.

Nur Kurzeinsätze für Schoch

Schoch lotsten die Holzhausener im Sommer von der TSG Balingen weg. Der gebürtige Marschalkenzimmerner gilt als großes Talent, spielte in der Jugend unter anderem für den SC Freiburg. In der A-Junioren-Bundesliga trug er das Trikot der Spvgg Unterhaching. Der Drittliga-Klub lieh den 20-Jährigen zum damaligen Viertliga-Aufsteiger nach Balingen aus. Dort kam er nur zu Kurzeinsätzen, fand sich nach einer Verletzung auch des Öfteren im Kader der zweiten Mannschaft wieder.

A-Junioren-Oberliga-Meister in Balingen

Nun ist er in Holzhausen inmitten von vielen ehemaligen Balingern: Marius Oberle wechselte zur Saison 2018/19 zum Team aus dem Sulzer Ortsteil. Der Innenverteidiger stammt aus der TSG-Jugend, wurde 2013 unter Trainer Nico Willig A-Junioren-Oberliga-Meister, war anschließend Kapitän der U 23 und übernahm später zusammen mit Dennis Söll das Landesliga-Team als Spielertrainer – als sich die junge Truppe kurz vor Saisonende (2017/18) in akuter Abstiegsgefahr befand, wurde das Duo freigestellt.

Einen Punkt Vorsprung auf Gärtringen

Oberle schloss sich dem FCH an und wurde in seiner ersten Saison Dritter. Nun ist sein Team Tabellenführer, hat einen Zähler Vorsprung auf den FC Gärtringen. „Mit der Hinrunde bin ich soweit zufrieden; wir haben uns für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition erspielt“, sagt Marius Oberle, der seit dem Sommer mit seinem jüngeren Bruder Julian zusammen kickt. Eigentlich dürfte der 18-Jährige noch bei den A-Junioren ran, ist Jahrgang 2001. Doch auch er folgte – wie eben Schoch und mit Mario Gericke ein weiterer Ex-Balinger – im Juli den Holzhausener Lockrufen.

Holzhausen bestreitet Eröffnungsspiel

„Wir hatten in der Vorrunde sehr gute Spiele, allerdings auch einige schwache Spiele – aus denen wollen wir lernen“, sagt Marius Oberle, dessen Team am Samstag beim Sparkassen-Indoor-Cup um 9.30 Uhr die Eröffnungspartie des Hauptturniers gegen den SV Rangendingen bestreitet. „Da in der Halle viel passieren kann, werden wir von Spiel zu Spiel schauen“, sagt der Abwehrmann. Dabei können die Holzhausener mit Kapitän Marc Wissmann, Torhüter Kevin Fritz und Domenico Mosca auf weitere ehemalige Balinger zurückgreifen.

Diesen Artikel teilen: