Das Projekt „Musik für alle“ geht in die nächste Runde

21.08.2017

Der Musikverein Bisingen setzt auf eine Bläserklasse für Erwachsene und wird dabei vom Förderverein unterstützt. Die Planung ist mittel- bis langfristig angelegt.

Im Jahr 2011 hat der Musikverein Bisingen das Projekt „Musik für alle“ geschnürt. Ziel dieses Projekts war es, dass durch intensive Jugendwerbung und Jugendarbeit der Nachwuchs des Bisinger Musikvereins sichergestellt wird. Außerdem soll jedem Kind die Chance ermöglicht werden, ein Instrument zu erlernen. Kernpunkt des Projekts ist dabei auf der einen Seite die enge Kooperation mit den Kindergärten und Schulen und auf der anderen Seite die enge Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen. Wichtig dabei ist auch der enge Kontakt mit allen Eltern.

Das Projekt „Musik für alle“ geht in die nächste Runde

© Jörg Wahl

Stolz präsentiert Vorstand Wolfram Dehner das aktuellste Werk des Musikvereins Bisingen, den Bildband.

Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt der Musikverein Bisingen Bildungspatenschaften. Bei diesen beantragt der Musikverein auch für die Eltern Leistungen für Bildung und Teilhabe beim Landratsamt oder beim Jobcenter. Darüber hinaus erfolgt in diesen Fällen eine Bezuschussung zum Unterrichtsentgelt. Diese wiederum orientiert sich an der Leistungsfähigkeit der Eltern und kann notfalls sogar zur Komplettfinanzierung des Unterrichts führen. Wichtig für den Musikverein Bisingen ist dabei, dass die Bezuschussung nicht für alle gilt, sondern punktuell dort angesetzt wird, wo echter Bedarf besteht.

Da es bei dieser individuellen Beurteilung um sensible persönliche Daten geht, erfolgt die Beurteilung im persönlichen Gespräch zwischen dem Vorsitzenden und den Nehmern. Diese Unterstützung unterliegt dabei dem Datenschutz, so der Vereinsvorsitzende Wolfram Dehner dazu. Davon, dass es das alles nicht zum Nulltarif gibt, kann der Vereinskassierer ein Liedchen singen. So ergab eine kürzlich erfolgte Auswertung in den Büchern des Musikvereins Bisingen, dass sich die Kosten im Jugendbereich von jährlich rund 17 000 im Jahr 2011 auf rund 32 000 Euro im Jahr 2016 fast verdoppelt haben. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass bei einem Jahresbudget von rund 90 000 Euro der Jugendbereich zwischenzeitlich über ein Drittel in Anspruch nimmt.

Jugendförderung greift

Dass dies angelegte Geld eine richtige Investition ist, zeigt die Tatsache, dass derzeit 109 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren eine musikalische Ausbildung beim Verein wahrnehmen. Allerdings dürfe man sich nun nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Bedingt durch die geburtenschwachen Jahrgänge und das große Freizeitangebot der heutigen Jugend werden die zur Verfügung stehenden Jugendlichen zukünftig vermutlich nicht mehr ausreichen das Überleben aller Musikvereine sicherzustellen, meint Dehner.

Erwachsene motivieren

Dann gelte es die Erwachsenen zu überzeugen. „Da ich selbst erst im Alter von 48 Jahren ein Instrument erlernt habe, bin ich der Meinung, dass wir genau da unser weiteres Klientel finden werden“, so der Vereinschef weiter. Daher werde der Musikverein Bisingen eine Bläserklasse für Erwachsene ins Leben rufen, im Rahmen des Projektes „Musik für alle“.

Dehner glaubt, dass es ein riesengroßes Potential gibt. Das Thema müsse nur richtig verpackt werden. Diejenigen, die in der Bläserklasse für Erwachsene anfangen und für den Verein gewonnen werden können, werden in Zukunft vermutlich eine große Stütze für den Verein sein. Umstände, die bei der Jugend zum Weggang aus den Vereinen führen, sind bei den Erwachsenen in der Regel bereits erledigt.

Daher könne davon ausgegangen werden, dass die Erwachsenen aus der Bläserklasse für Erwachsenen, sofern ihnen das Musizieren tatsächlich gefällt, auch zukünftig dem Verein zur Verfügung stehen werden. Damit können dann vermutlich auch Lücken im Orchester geschlossen werden. Das sei natürlich ein Prozess der mehrere Jahre andauern wird. Für die Umsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit habe der Musikverein Bisingen auch zehn Jahre gebraucht. Die Umsetzung eines eigenen Probelokal dauerte genauso lang und sei heute nicht mehr wegzudenken.

„Ich gehe daher davon aus, dass es in fünf bis zehn Jahren ganz normal sein wird, auch im Alter noch ein Instrument in einer Bläserklasse für Erwachsene zu spielen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nie zu spät ist ein Instrument zu erlernen. Man ist auch nie zu alt dazu. Es gibt in Deutschland schon viele Beispiele von erfolgreichen Bläserklassen für Erwachsene. In diesen Bläserklassen musizieren Erwachsene aller Altersstufen von 18 bis über 82“, sagt Wolfram Dehner.

Wichtig für den Musikverein Bisingen sei dabei die Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen, da dort sehr gut qualifizierte Lehrer ausbilden. So ein Projekt dürfe allerdings nicht über das Knie gebrochen werden. Außerdem benötige es ein Finanzierungskonzept. Der Musikverein wolle dieses Projekt nun umsetzen und auf jeden Fall damit beginnen, auch wenn es am Anfang nur ein Bläserensemble sein werde.

Die Erfahrung bei solchen oder ähnlichen Projekten zeige, dass der Start immens schwierig, aber umso wichtiger sei. Der Förderverein wird das Projekt „Musik für alle“ auch zukünftig unterstützen. So hat der Förderverein vor kurzem einen 156-seitigen Bildband mit rund 700 Bildern erstellt. Dieser Bildband dokumentiert die Geschehnisse rund um den verheerenden Wasserschaden im vergangenen Jahr. Fünf Euro des Verkaufspreises gehen an das Projekt.

Diesen Artikel teilen: