Albstadt

Das Albstädter Kulturamt organisiert geführte Wander- und Bike-Touren

15.07.2022

von PR-Redaktion

Das Albstädter Kulturamt organisiert geführte Wander- und Bike-Touren

© Sebastian Stiphout / Albstadt Tourismus

Wandervergnügen auf den Traufgängen.

Ein tolles Format mit vielen pfiffigen Juwelen: Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert eine neue Veranstaltungsreihe der Stadt Albstadt.

Nachdem die einst vom ZAK initiierten Sommerwanderungen – in Kooperation mit der Stadt Albstadt – 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fielen, ruft das Albstädter Kulturamt vom 31. Juli bis 28. August eine Outdoor-Veranstaltungsreihe unter verändertem Vorzeichen ins Leben.

Die geplanten Veranstaltungen in der freien Natur richten sich nicht nur an die Traufgängerinnen und Traufgänger. Zusätzlich gibt es geführte Mountainbike-Touren in Zusammenarbeit mit den lokalen Anbietern Albbike und RSG.

Fehlt nur noch: Gutes Wetter...

Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert den ersten „Albstädter Outdoor-Sommer“. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und der Kulturamtsleiter Martin Roscher und dessen Team freuen sich auf die einzelnen Veranstaltungen. Der OB dankt bereits im Vorfeld allen Beteiligten für ihren Einsatz und zeigt sich zuversichtlich, dass der Outdoor-Sommer als „tolles Format“ entsprechend gut ankommen werde.

Die Aktionen, so Klaus Konzelmann, spiegeln die unterschiedlichen Arten wider, auf die man sich aktiv in der Natur aufhalten könne. „Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter.“

Eine pfiffige Idee

„Wir freuen uns, dass wir nach den vielen Jahren der engen Kooperation auch dieses Jahr wieder zusammenarbeiten dürfen“, teilt ZAK-Verleger Daniel Welte mit und versicherte, dass der ZOLLERN-ALB-KURIER den Outdoor-Sommer verlässlich präsentieren und engmaschig begleiten werde.

Die Veranstaltungsreihe basiere auf einer pfiffigen Idee, so Daniel Welte. Er ist davon überzeugt, dass die Eventreihe genauso erfolgreich sein werde wie die vorangegangenen Projekte.

Der ZAK werde die Zusammenarbeit mit der Stadt Albstadt auch in den nächsten Jahren gerne fortsetzen. „Es gibt im Albstädter Raum noch viele Juwele, die hervorgehoben werden können“, sagt Daniel Welte.

Neues Format = neue Chance

„Man muss erfinderisch sein und aus der Not eine Tugend machen“, lässt sich Albstadts Kulturchef Martin Roscher in die Karten schauen.

Das neue Format „Albstädter Outdoor-Sommer“ eröffne den Touristikern die Chance, die Destination Albstadt in ihrer ganzen sportlichen Bandbreite mit dem umfangreichen Wander- und Mountainbike-Angebot darzustellen.

Keinen Müll hinterlassen!

Martin Roscher weist auch auf die Aktion „Fair am Trauf“ hin. Dabei geht es darum, sich auf Wanderwegen und Mountainbikestrecken rücksichtsvoll und freundlich zu verhalten. „Man soll die bestehenden Wege nutzen, den Beschilderungen folgen und Wegsperrungen respektieren“, erläutert Martin Roscher.

Und ganz wichtig: Wanderer und Mountainbiker sollen keinen Müll hinterlassen und nichts mitnehmen, was im Wald wächst, damit sich auch noch andere daran erfreuen können.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Albstadt

ZAK
Diesen Artikel teilen: