Handball

„Da geht es dann weniger um Sieg oder Tore“: Albstädterinnen setzen andere Prioritäten

05.01.2022

Von Larissa Bühler

„Da geht es dann weniger um Sieg oder Tore“: Albstädterinnen setzen andere Prioritäten

© Herl

Die HSG Albstadt trifft auf Mössingen.

Während sich die weiteren Konkurrenten noch in der Winterpause befinden, geht es für die Landesliga-Spielerinnen der HSG Albstadt am Sonntag wieder um Zählbares. Um 14.45 Uhr ist die Spvgg Mössingen zu Gast im Mazmann.

Die Konkurrenz hat den Albstädterinnen bereits einige Spiele voraus. Während der Großteil der Gegner sechsmal im Einsatz war und Primus TB Neuffen sogar schon achtmal auf der Platte stand, weisen die Schwarz-Roten erst vier Begegnungen auf.

Im September unterlagen sie gegen den Spitzenreiter (Endstand: 17:26) und schlugen Nagold (21:20), im November gab es einen klaren Erfolg über Tübingen (27:19) und eine knappe Niederlage bei der HSG Baar (19:20). Mit 4:4 Zählern ist das Punktekonto ausgeglichen und auch das Torverhältnis hält sich mit 84:85 Treffern die Waage.

Ungeschlagener Gegner

Nun wartet zum Start ins neue Jahr mit Mössingen jedoch eine hohe Hürde auf die Albstädterinnen. Als einziges Team der Liga ist die Spvgg noch ungeschlagen, weist 10:0 Zähler auf. Nur Neuffen (12:4 Punkte) steht noch vor den Mössingerinnen, mit einem Erfolg im Mazmann könnte die Spvgg nun also die Tabellenführung übernehmen.

Für die Albstädterinnen ist die sportliche Ausgangslage am Sonntag jedoch eher zweitrangig. Schon seit Wochen war kein geregelter Trainingsbetrieb möglich, in dieser Woche haben die Schwarz-Roten erstmals seit Langem wieder gemeinsam geübt. „Wir sind momentan nicht auf dem besten Stand der Fitness, aber ich glaube, da geht es den anderen Vereinen ähnlich“, sagt HSG-Trainerin Gülfidan Balci. „Natürlich will man im Sport immer gewinnen. Aber wichtig ist, dass wir am Sonntag mit Spaß und konzentriert an die Sache rangehen“, so Balci. „Wir wollen einfach keine Verletzungen riskieren. Da geht es dann weniger um Sieg oder Tore.“

Diesen Artikel teilen: