Geislingen/Rosenfeld

Covid-19 verordnet dem Kunstfest in Geislingen und dem Rosenfelder Klassiktag eine Auszeit

03.06.2020

Von Rosalinde Conzelmann

Covid-19 verordnet dem Kunstfest in Geislingen und dem Rosenfelder Klassiktag eine Auszeit

© Privat

Diesen Anblick wird es dieses Jahr in der Rosenfelder Altstadt nicht geben. Der 18. Klassiktag ist auf 2021 verschoben.

Seit Jahren sind es zwei Besuchermagnete: Das Kunstfest der Jugendmusikschule Zollernalb im Geislinger Schlosspark und der Rosenfelder Klassiktag in der historischen Altstadt. Beide Veranstaltungen fallen dieses Jahr Covid-19 zum Opfer. Das haben die Veranstalter am Mittwoch mitgeteilt.

Seit 1998 lädt die Jugendmusikschule Zollernalb im Sommer zu dem künstlerisch-kreativen Spektakel in den wunderschönen Schlossgarten ein, der zu dieser Zeit in voller Blüte steht.

Kunstfest wird gestrichen

„Auch dieses Mal haben wir uns wieder auf ein wunderbares Fest gefreut, nun hat uns allerdings das Corona-Virus eine Auszeit verordnet“, teilen uns die Veranstalter mit und weisen darauf hin, dass gemäß der Corona-Verordnung vom 26. Mai Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern bis zum 31. August untersagt sind.

Und das Kunstfest mit seinem angegliederten Kunstmarkt am 26. Juli zählt in der Regel mehrere hundert Besucher. Bei schönem Wetter sind in der Vergangenheit auch weit mehr Besucher nach Geislingen gepilgert.

Der Leiter der Jugendmusikschule, Sigurd Betschinger, und sein Team bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Geduld ist gezähmte Leidenschaft

Und sie fordern dazu auf, sich in Geduld zu üben. Mit dem Hinweis, dass Geduld gezähmte Leidenschaft ist, wie es einst der amerikanische Religionsphilosoph Lyman Abott formulierte.

Covid-19 verordnet dem Kunstfest in Geislingen und dem Rosenfelder Klassiktag eine Auszeit

© Privat

Charmant und humorvoll sagt die Jugendmusikschule das Kunstfest ab.

„Bewahren wir uns diese in puncto Kunstfest bis zum nächsten Jahr auf und lassen wir sie wieder zur kreativen Entfaltung kommen“, lautet der Appell an alle Teilnehmer. Verbunden mit der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder planen zu dürfen und sich gemeinsam auf das Fest zu freuen.

Der Klassiktag wird auf 2021 verschoben

Auch in Rosenfeld haben die Stadt und der Fremdenverkehrsverein das beliebte Oldtimerfest, das für den 6. September geplant war, abgesagt. Friedbert Morsch, Oldtimer-Experte und der Kopf der Klassiktage, bedauert diese Entscheidung auch im Namen des Fremdenverkehrsvereins als Veranstalter.

Aber in Rosenfeld blickt man ebenso nach vorne und freut sich jetzt schon auf den 18. Oldtimer-Klassiktag am 5. September 2021, wenn die Stadt wieder tausende Menschen aus dem In- und Ausland begrüssen darf und historische Zwei- und Vierräder zu bestaunen sind.

Ein internes Treffen ist geplant

Wie Friedbert Morsch noch mitteilt, ist für September 2020 ein internes, kleineres Treffen geplant, sofern es weitere Lockerungen gibt und es die aktuellen Beschränkungen zulassen.

Diesen Artikel teilen: