Rottweil

Corona-Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof: Rotes Kreuz aus Rottweil hilft vor Ort mit

23.08.2020

von NRWZ

Corona-Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof: Rotes Kreuz aus Rottweil hilft vor Ort mit

© DRK Zollernalb

Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes.

Die Ehrenamtlichen des Rottweiler Roten Kreuzes helfen seit dem 23. August bei der Corona-Teststation am Stuttgarter Bahnhof mit. Am 31. August wird die Rottweiler Gruppe die Spätschicht übernehmen.

Ab Sonntag, 23. August, sind Rottweiler Ehrenamtliche vom Deutschen Roten Kreuz am Betrieb einer Corona-Teststation in Stuttgart beteiligt. Das berichtete der DRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring.

„Ab heute sind immer wieder Helfer des DRK in Stuttgart eingesetzt“, schrieb Häring am frühen Sonntagnachmittag. Die Corona-Teststation, an der die Helfer mitwirken, befindet sich am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Nach den Teststationen an Flughäfen ist am vorvergangenen Donnerstag dieses erste Corona-Testzentrum an einem Bahnhof im Land eröffnet worden. Laut einem Bericht des Gesundheitsministeriums Baden-Württemberg können sich Reiserückkehrer und Umsteiger dort seither testen lassen.

Strenge Hygiene vor Ort

„Innerhalb kürzester Zeit haben wir an wichtigen Verkehrsknotenpunkten im Land eine Testinfrastruktur auf die Beine gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken bei der Kassenärztlichen Vereinigung, die das ärztliche Personal zur Verfügung stellen wird, dem Deutschen Roten Kreuz für die Bereitstellung des Hilfspersonals und auch beim Technischen Hilfswerk, ohne dessen Unterstützung wir die Infrastruktur nicht in diesem Tempo hätten einrichten können“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha bei der Eröffnung der Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Die Helfer des Rottweiler DRK sind laut des Rottweiler Kreisbereitschaftsleiters Häring bereits für rund 80 Termine eingetragen. Diese finden in zwei verschiedenen Schichten statt von 9 bis 18 Uhr und von 16.45 bis 1.30 Uhr. Am 31. August wird die Rottweiler Gruppe die Spätschicht übernehmen und habe dann die komplette Teststation in ihrer Hand. Eingesetzt werden jeweils sieben Helfer.

Proben entnimmt ein Arzt

Vor Ort gebe es strenge Hygienerichtlinien, hat DRK-Mann Häring festgestellt. Die Stationen seien mittlerweile gut organisiert. Die DRK-Leute unterstützen dort die Tests, im Namen des Landesverbands Baden-Württemberg, der die Infrastruktur dieser Station betreibt. Die Proben entnimmt ein Arzt.

Nach Härings Angaben war eine mögliche Abstrichstelle entlang der Autobahn 81 auf Höhe Rottweil, an der Raststätte Neckarburg geplant. Diese werde wohl entfallen, da das Landratsamt Schwarzwald-Baar mittlerweile eine Teststation auf dem Messegelände in VS-Schwenningen betreibt. „Damit ist die Neckarburg außen vor“, so die Einschätzung des DRK-Kreisbereitschaftsleiters.

Diesen Artikel teilen: