Rosenfeld

Conrad Müllges Idee wird wahr: Bickelsberger „Fairteiler“ geht im Waaghäusle in Betrieb

03.05.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Conrad Müllges Idee wird wahr: Bickelsberger „Fairteiler“ geht im Waaghäusle in Betrieb

© Privat

Zum Start des „Fairteilers“ in Bickelsberg waren die Regale gut gefüllt.

Erst war es nur die Idee eines Einzelnen, dann entwickelte der Bickelsberger Neubürger und Ortschaftsrat Conrad Müllges ein Konzept unter dem Dach der Initiative Foodsharing und stellte es im Ortschaftsrat vor. Das Feedback war gut und jetzt ist die Idee Wirklichkeit geworden: Der erste Bickelsberger „Fairteiler“ ist Ende April im Waaghäusle in Betrieb gegangen.

Initiator Conrad Müllges und seine Mitstreiter freuen sich über den gelungenen Start. „Es lief alles problemlos, das Waaghäusle war gut bestückt und die geretteten Lebensmittel waren schnell weg“, berichtet der Handwerker von der Inbetriebnahme.

Vieles kommt vom Edeka-Markt Koch

Und genau so soll es sein. Nämlich, dass alle Lebensmittel, die die Foodsaver vor allem vom Rosenfelder Edeka-Markt Koch umsonst bekommen, Abnehmer finden. Alles, was der Marktbetreiber aus Haltbarkeitsgründen in seinem Geschäft nicht mehr verkaufen darf, gibt er an die Initiative weiter, deren ehrenamtliche Helfer die Lebensmittel, die sonst in der Mülltonne landen würden, jeden Abend abholen. Außerdem wird die Bickelsberger Gruppe von einigen kleinen Bäckereien mit deren Back- und Brotwaren versorgt.

Conrad Müllges Idee wird wahr: Bickelsberger „Fairteiler“ geht im Waaghäusle in Betrieb

© Privat

Das Waaghäusle liegt mitten im Ort und ist daher eine ideale Verteilerstelle.

Müllges, der sich bei Foodsharing schon vor längerer Zeit als sogenannter Betriebsverantwortlicher qualifizierte, verteilte die Lebensmittel bislang vor seinem Haus. Schon dort erreichte die Gruppe zahlreiche dankbare Abnehmer. Mit dem neuen Verteilerort an der Ortsdurchfahrt werden noch mehr Menschen erreicht. Und das war auch das Ziel des engagierten Familienvaters, der mit seinen Unterstützern viele Stunden für diese gute Sache im Einsatz ist.

Erst im Januar hat „Fairteiler Zollernalb“ in Balingen in Zusammenarbeit mit der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde eine Verteilerstelle eingerichtet. Die kleine Holzhütte steht unterhalb des Kinderhauses Sankt Franziskus.

Appell an die Abnehmer

Die Müllentsorgung ist ein großes Thema bei den Verteilerstellen. Hier hofft Müllges auf das Verantwortungsbewusstsein der Abnehmer und bittet alle darum, das Waaghäusle nach dem „Einkauf“ ordentlich zu verlassen. Das Foodsaver-Team wird ein besonderes Auge darauf haben und sich natürlich auch darum kümmern.

Diesen Artikel teilen: