Balingen

Bunte und fröhliche Formen

04.07.2017

von Dr. Ines Mayer

Drei Schülerinnen des Technischen Gymnasiums Balingen haben ein Logo für den Arbeitskreis Asyl entworfen.

Der Arbeitskreis Asyl in Balingen engagiert sich seit vier Jahren erfolgreich für die Integration von Flüchtlingen. Nun kam der Wusch nach einer neuen Plattform auf – die alte Webseite war nicht mehr funktional und vor allem fehlte ein Logo als Erkennungszeichen in der Öffentlichkeit. Schüler des Technischen Gymnasiums (TG) Balingen haben nun ein Corporate Design, also eine einheitliche Gestaltung entwickelt.

Bunte und fröhliche Formen

© Dr. Ines Mayer

Sie freuen sich über das neue Logo des Arbeitskreises Asyl (von links): Claudia Schmid, Sprecherin des AK Asyl, der stellvertretende Schulleiter der PMH-Schule Martin Schatz, TG-Abiturientin Annika Nagat, GMT-Fachlehrerin Barbara Schüschke, AK Asyl-Mitglied Berthild Fechner und Computertechnik-Fachlehrer Johannes Bucka.

Berthild Fechner vom Arbeitskreis Asyl war selbst viele Jahre Lehrerin an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen und wusste, dass dort immer gerne Projekte mit externen Partnern durchgeführt werden. Sie wandte sich also an ihre frühere Kollegin Barbara Schüschke, die am TG Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) unterrichtet, und freute sich über die spontane Offenheit gegenüber ihrem Anliegen. „Im Rahmen des Unterrichtsthemas Corporate Design sind wir immer froh über echte Aufträge, die zum Bildungsplan passen“, erklärt Barbara Schüschke. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler sei hier besonders groß. Der stellvertretende Schulleiter Martin Schatz ergänzt: „Die Schulleitung unterstützt solche Projekte ausdrücklich, denn sie schaffen – über den Einsatz für einen sozialen Zweck hinaus – Identität und Verwurzelung.“

Und wie läuft so ein Projekt praktisch ab? Ende vergangenen Jahres kamen Berthild Fechner und die Sprecherin des AK Asyl Claudia Schmid ans TG und erklärten den zwei 13er-GMT-Klassen ihre Wünsche und Vorstellungen. Im Unterricht wurde die Aufgabe dann konkretisiert: Zu erstellen waren unter anderem Logo, Webseite, Flyer, Button und ein Manual mit genauen Anweisungen zu Farben, Schrifttypen und anderem. Die ersten Entwurfsskizzen erfolgten per Hand, erst danach wurde am Computer mit verschiedenen Programmen gearbeitet. Im Mai konnten die Schüler dann ihre Ergebnisse vor dem Arbeitskreis Asyl präsentieren.

Die Entscheidung für den Siegerentwurf der drei GMT-Schülerinnen Annika Nagat, Alexandra Berger und Nicole Spieß fiel sehr schnell. „Das Logo der Drei hat uns sofort angesprochen“, erinnert sich Berthild Fechner. „Die bunten und fröhlichen Formen sehen aus wie winkende Menschen. Die verschiedenen Farben stehen für die verschiedenen Kulturen, die zueinander finden. Der Kreis symbolisiert Zusammenhalt, gegenseitiges Unterstützen und unterstreicht unsere Botschaft an die geflüchteten Menschen: ‚Wir sind für euch da!‘“

Das „eigene Strahlen“ im AK Asyl über das neue Logo wollten Berthild Fechner und Claudia Schmid nun den Urheberinnen am TG und den betreuenden Lehrern Barbara Schüschke und Johannes Bucka übermitteln. Mit leuchtenden Sonnenblumen und bunten Kunstpostkarten von Mulugeta Tekle aus Eritrea, einem anerkannten Asylsuchenden und in Balingen mittlerweile bekannten Künstler, bedankten sich Fechner und Schmid bei den Schülerinnen und gaben ihnen eine Bitte mit auf den weiteren Lebensweg: „Bleibt immer offen für Menschen in Not.“

Diesen Artikel teilen: