Albstadt-Ebingen

Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp zu Gast am Ebinger Gymnasium

15.02.2019

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema, das vor allem auch Schulen betrifft.

Auch am Gymnasium Ebingen mangelt es bisher noch laut einer Pressemitteilung der Schule an moderner Ausstattung. Dies sei jedoch im Wandel, denn die Schule werde derzeit modernisiert.

Zu diesem Thema hielt vor kurzem auch die Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp von Bündnis 90/Die Grünen einen Vortrag vor Schülern der beiden Kursstufen. Stumpp ist seit 2018 Bundesabgeordnete für den Ostalbkreis und den Landkreis Heidenheim. Sie sprach über die Digitalisierung in Bildung und Berufswelt und hob hervor, wie wichtig moderne Geräte und die fach- und sachgerechte Handhabung mit Technologie seien.

Thema war auch die umstrittene Urheberrechtsreform. In der anschließenden Diskussion merkte eine Schülerin an, dass sie sich im Vergleich zu anderen Schulen bei der Ausstattung von moderner Technologie benachteiligt fühle. Darauf erwiderte Stumpp, dass es die Aufgabe der Schulträger sei, dafür ein angemessenes Budget einzuplanen.

Der einzelnen Schule müsse es dagegen obliegen, das Budget gezielt für die konkreten pädagogischen Belange vor Ort einsetzen zu dürfen. Ein anderer Schüler beklagte sich, dass es seit der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg noch keine wirklichen positiven Fortschritte gegeben habe. Das von Stumpp angeführte Beispiel der Gemeinschaftsschulen sorgte für gespaltene Meinungen. Stumpp meinte, ihre Partei habe noch nie die Ressorthoheit über das Bildungsministerium innegehabt, so dass die Grünen keine Maßnahmen für eine schneller fortschreitende Digitalisierung in der Bildung ergreifen konnten.

Diesen Artikel teilen: