Obernheim

Bürgermeisterwahl in Obernheim: Es bleibt bei zwei Kandidaten

13.02.2023

Von Janine Lehleiter

Bürgermeisterwahl in Obernheim: Es bleibt bei zwei Kandidaten

© Katja Weiger

Welcher der beiden Kandidaten wird bald im Obernheimer Rathaus als Bürgermeister residieren? (Archivfoto)

Alexander Hofer und Manfred Schavier – so lauten die Namen der beiden Kandidaten, die bei der am 12. März stattfindenden Bürgermeisterwahl in Obernheim antreten. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Montag, um 18 Uhr, sind keine weiteren Bewerbungen mehr eingegangen.

Nun ist es offiziell: Bei der Wahl zum Obernheimer Bürgermeister am Sonntag, 12. März, werden zwei Kandidaten antreten. In alphabetischer Reihenfolge sind dies Alexander Hofer und Manfred Schavier. Die beiden Kandidaten haben ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht, was der kommissarische Bürgermeister Dr. Johannes Huber schon in der Gemeinderatssitzung im Januar verkündete.

Bürgermeisterwahl in Obernheim: Es bleibt bei zwei Kandidaten

© Bürgermeisteramt Obernheim

Pünktlich um 18 Uhr hat Dr. Johannes Huber, der stellvertretende Bürgermeister, am Montagabend den sichtbar leeren Briefkasten geöffnet.

Zum Fristende am Montagabend sind keine weiteren Bewerbungen mehr im Rathaus eingetroffen. Pünktlich um 18 Uhr habe Dr. Johannes Huber den Rathausbriefkasten geöffnet.

Die beiden Kandidaten

Alexander Hofer ist 39 Jahre alt. Er wohnt in Oberdigisheim und arbeitet derzeit als Kämmerer und Personalamtsleiter bei der Gemeinde Lauterbach. Manfred Schavier ist 53 Jahre alt. Er lebt wechselweise in Hausen im Killertal und in Dunningen und war zuletzt als Leiter der Finanzverwaltung des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg tätig.

Zulassungen werden am Mittwoch beschlossen

Am Mittwoch dieser Woche um 19.30 Uhr trifft sich der Gemeindewahlausschuss erstmalig. Dann werden die Bewerbungen geprüft und deren Zulassung beschlossen. Am Freitag, 3. März, um 20 Uhr bekommen die beiden Kandidaten außerdem die Möglichkeit, sich in der Mehrzweckhalle vorzustellen.

Wählen werden die Obernheimer Bürgerinnen und Bürger ihr neues Oberhaupt dann am Sonntag, 12. März, in der Mehrzweckhalle. Im Falle einer Zweitwahl wird die Entscheidung am Sonntag, 26. März, fallen.

Diesen Artikel teilen: