Albstadt

Bürgermeisterelf tritt gegen Bayern-Fanclub an

29.04.2017

Nach einer längeren Pause steht nun am 7. Mai ein Benefizspiel zugunsten des abgebrannten Kindergartens in Burladingen auf dem Programm.

Bürgermeisterelf tritt gegen Bayern-Fanclub an

© Privat

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Was früher gute Tradition war, wird jetzt wiederbelebt. Die Bürgermeisterelf läuft auf – allerdings mit veränderter Mannschaftsaufstellung.

A uch wenn manche Spieler des Fußballteams der Bürgermeister des Zollernalbkreises so langsam in die Jahre kommen, haben sie den Spaß am Kicken nicht verloren. Zugunsten des abgebrannten Fideliskindergarten Burladingen findet am 7. Mai um 15 Uhr im Lichtenbolstadion in Tailfingen ein Benefizspiel zwischen dem FC Bayern Fan Club Albstadt 87 und dem „BM-ZAK-Team & Friends“ statt. Es werden keine Eintrittskarten verkauft. Stattdessen wird ein Spendenkässle aufgestellt.

Es ist ruhig geworden um das BM-ZAK-Team, das erstmals 1994 beim Junginger Dorfbrunnenfest gegen eine Auswahl von Vereinsvorständen und Gemeinderäten antrat. Danach fanden regelmäßig zwei bis drei Einlage- und Benefizspiele pro Jahr statt, bei denen sich die Bürgermeister, des Öfteren verstärkt durch Landräte, Mitarbeiter des Landratsamtes und stellvertretende Bürgermeister, wacker schlugen. Das letzte Spiel des BM-Teams fand anlässlich der Einweihung der „Trigema-Arena-Burladingen“ Ende 2010 statt.

Auf Initiative von Albstadts Baubürgermeister Udo Hollauer, der offenbar einen guten Draht zum Bayern-Fanclub hat, wird es die Bürgermeisterelf nochmals versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Zwischenzeitlich rekrutiert sich das BM-ZAK-Team aus Bürgermeistern aus vier Landkreisen, die sich einmal im Monat zum Kicken treffen. „Exotin“ im Team ist die Hettinger Bürgermeisterin Dagmar Kuster. Auch der Tuttlinger Landrat Stefan Bär, der seit vielen Jahren das Team unterstützt, lässt es sich nicht nehmen, am Benefizspiel teilzunehmen. Ob er von seinem Kollegen Günther-Martin Pauli unterstützt wird, ist noch offen.

Verstärkung erfährt das BM-Team durch einen ehemaligen Schalker Bundesligaprofi, den aus Hausen i.K. stammenden Egon Flad. Der freundschaftliche Kontakt zum Winterlinger Bürgermeister Michael Maier, mit dem zusammen er dieses Jahr das dritte Südgipfel-Fußballturnier in Winterlingen organisiert, war ausschlaggebend für seine Teilnahme am Benefizspiel. Möglicherweise wird auch der gebürtige Onstmettinger Axel Thoma an dem Spiel teilnehmen. Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Vergleich, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen wird, freuen. Vor allem sollten Tore geschossen werden. Einige lokale Firmen spenden pro Tor zehn Euro.

Diesen Artikel teilen: