Balingen

Brand auf Dach in Endingen ist schnell unter Kontrolle – keine Verletzten

19.02.2021

Von Jasmin Alber

Brand auf Dach in Endingen ist schnell unter Kontrolle – keine Verletzten

© Jasmin Alber

Mit Hilfe der Drehleiter löschten die Feuerwehrleute Glutnester auf dem noch nicht eingedeckten Dach und in der Schalung.

Großaufgebot von Feuerwehr und DRK am späten Donnerstagabend in Endingen: Auf dem Dach eines Wohnhauses im Bruckrain hat es gebrannt. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 23 Uhr rückte die Feuerwehr nach Endingen aus. Auf dem Dach eines Gebäudes im Bruckrain hatte die Verschalung rund um den Kamin gebrannt. Das Feuer sei vermutlich durch Funkenflug auf dem noch nicht eingedeckten Dach entstanden, sagte Thomas Gührs, Stadtbrandmeister und Kommandant der Balinger Feuerwehrabteilung, vor Ort.

Die Bewohner hatten bereits selbst erste Löscharbeiten geleistet, bis die Feuerwehr eingetroffen ist.

Drehleiter ist im Einsatz

Die Wehrleute haben die noch erforderlichen Löschmaßnahmen unter anderem mit Hilfe der Drehleiter durchgeführt. Das Dach sei geöffnet worden, um Glutnester zu finden und zu löschen, so der Stadtbrandmeister.

Noch nach Mitternacht dauerten diese Arbeiten an. Auch der Kaminfeger wurde hinzugerufen.

Brand auf Dach in Endingen ist schnell unter Kontrolle – keine Verletzten

© Jasmin Alber

Blick Richtung Korb der Drehleiter, von wo aus einige Feuerwehrleute tätig waren.

Im Einsatz waren laut Gührs die Feuerwehrabteilungen Endingen und Balingen mit insgesamt 35 Mann, drei Löschfahrzeugen, der Drehleiter sowie weiteren Führungs- und Unterstützungsfahrzeugen.

Keine Verletzten

Auch das DRK ist nach Endingen ausgerückt. Der Rettungsdienst aus Balingen war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug samt Notarzt vor Ort; außerdem der ehrenamtliche Rettungswagen aus Balingen mit drei Helfern und die Schnelleinsatzgruppe Balingen mit zwölf DRK-Mitgliedern aus Balingen und Schömberg, wie Jens Stingel, Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe Balingen, berichtete.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, sodass die meisten DRK-Rettungskräfte schnell wieder abziehen konnten.

Über die Höhe des entstandenen Schadens konnte die Polizei am späten Donnerstagabend noch keine Angaben machen.

Diesen Artikel teilen: