Bodelshausen

Bodelshausen wehrt sich weiterhin gegen Unterkunft für Geflüchtete

21.12.2023

Von Olga Haug

Bodelshausen wehrt sich weiterhin gegen Unterkunft für Geflüchtete

© Olga Haug

In dem Firmengebäude in Bodelshausen sollen ab Mai rund 260 Geflüchtete untergebracht werden. Die Gemeinde wehrt sich dagegen, auch wenn der Mietvertrag schon unterschrieben ist.

Gelingt es der Gemeinde Bodelshausen, mit Hilfe des Baurechts die vom Landkreis Tübingen geplante Unterkunft für Geflüchtete zu verhindern? „Wir sind aktuell noch in der Klärung möglicher Rechtsmittel sowie der weiteren Vorgehensweise“, sagt Bürgermeister Florian King. „Der technische Ausschuss des Gemeinderates muss zum Baugesuch sein Einvernehmen erteilen. Ob dieses erteilt oder versagt wird, werden wir im Gremium zu beraten haben.“

Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken, die Unterkunft für Geflüchtete wird kommen. Oder doch nicht? In Bodelshausen (Kreis Tübingen) will man das offensichtlich weiterhin nicht hinnehmen und sucht nach Mitteln, die Geflüchtetenunterkunft zu verhindern.Gemeinde prüft derzeit rechtliche MöglichkeitenAuch wenn der Mietvertrag zwischen dem Landkreis Tübingen und dem privaten Vermieter aus Bodelshau...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: