Zollernalbkreis

Bis Jahresende jeden Sonntag den Einzelhandel öffnen? Im Zollernalbkreis wenig Zuspruch

22.06.2021

von Redaktion

Bis Jahresende jeden Sonntag den Einzelhandel öffnen? Im Zollernalbkreis wenig Zuspruch

© Renate Deregowski

Im Modegeschäft auch sonntags (wie hier auf unserem Ebinger Archivbild) die richtigen Klamotten finden? Der lokale Einzelhandel ist nicht begeistert.

Sollen alle Sonntage bis zum Jahresende zu verkaufsoffenen Einkaufstagen erklärt werden? Dies mit dem Ziel, die Innenstädte wieder zu beleben und den pandemiegebeutelten Händlern ihren Neuanfang zu erleichtern. Das fordern überregionale Interessensvertreter des Einzelhandels und Teile der politisch Verantwortlichen. Auf Ablehnung stößt der Vorschlag unter anderem bei Gewerkschaften und der katholischen Kirche. Decken sich diese unterschiedlichen Ansichten mit den Vorstellungen der betroffenen Akteure im Zollernalbkreis? Der ZAK hat nachgefragt.

Ein ganz klares „Nein“ zur Sonntagsöffnung kommt von Manuela Früholz. Sie ist Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Albstadt-Ebingen und reagiert skeptisch auf den Vorstoß. „Ich spreche hier nur für mich“, stellt sie klar. Von kleinen Einzelhändlern nicht zu stemmenZu einem Meinungsaustausch unter den HGV-Mitgliedern sei es noch nicht gekommen. Eine solche Maßnahme könne aber von den ...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: