Fussball

Bezirksliga: SV Dotternhausen klärt Gallinaro-Nachfolge

01.04.2024

Von Matthias Zahner

Bezirksliga: SV Dotternhausen klärt Gallinaro-Nachfolge

© Verein

Abteilungsleiter Markus Müller, der neue Sportliche Leiter Marius Oberle, der neue Cheftrainer Mathias Mauz, der neue Co-Trainer Marc Wissmann und der 1. Vorsitzende Daniel Ritter (von links).

Bezirksligist SV Dotternhausen geht mit einem Spielertrainer-Duo in die neue Saison. Das gaben die Verantwortlichen der Grün-Weißen am Mittwochmorgen bekannt.

Die Dotternhausener Verantwortlichen um Vorstand Daniel Ritter und Abteilungsleiter Markus Müller haben eine Trainerlösung für die neue Saison gefunden. Der bisherige Spieler und Ex-Spielertrainer Mathias Mauz leitet ab der Spielzeit 2024/25 die Bezirksliga-Elf des SVD an. Mauz läuft seit Sommer 2016 für die Plettenberg-Kicker auf, stieg zweimal mit ihnen in die Landesliga auf. „Die erste Mannschaft hat in der aktuellen Saison einen Umbruch eingeleitet und einige junge Gesichter eingebaut, die unter dem Noch-Trainer Fabio Gallinaro wachsen dürfen“, teilt der Verein mit.

Wissmann und Oberle kommen aus Holzhausen

An die Seite von Mauz als spielender Co-Trainer ist den Dotternhausenern ein Coup gelungen: Marc Wissmann, Spielführer des Oberligisten FC Holzhausen, wechselt unter den Plettenberg. Wissmann bringt Mannschaftskollege Marius Oberle aus Holzhausen mit. Beide waren einst auch bei der TSG Balingen aktiv. Wissmann spielte für die erste und Oberle für die zweite Mannschaft.

„Mir war nach den sehr guten Gesprächen und der mir entgegengebrachten Wertschätzung in den letzten 12 Monaten relativ schnell klar, dass bei einem Wechsel nur der SVD in Frage kommt“, sagt Wissmann. Oberle soll mit seiner Routine dem Dotternhausener Kader „Ruhe und Stabilität geben“, heißt es in der Mitteilung. Zudem wird der 29-Jährige neben dem Platz die Aufgaben des Sportlichen Leiters übernehmen.

Neher komplettiert das Team

Komplettiert wird der Trainerstab durch Andreas Neher, der seit nun vier Jahren Torwarttrainer der Dotternhausener Torhüter ist und für eine weitere Saison zugesagt hat. Der ehemalige Verbandsligatorhüter freut sich auf die kommende Saison, schreiben die Dotternhausener. Ein Saisonziel geben die Grün-Weißen aktuell nicht aus, aber der Kader sollte durch die neue Struktur stark genug sein, um in der so wichtigen ersten Fusions-Saison mit dem Bezirk Schwarzwald am Ende über dem Strich zu stehen.

Diesen Artikel teilen: