Fußball

Besonderes Highlight für den TSV Frommern: Gelb-Schwarze verkaufen sich beim Meister-Cup teuer

28.06.2022

Von Daniel Drach

Besonderes Highlight für den TSV Frommern: Gelb-Schwarze verkaufen sich beim Meister-Cup teuer

© Herl

Sowohl die Herren als auch die U 23 der Damen durften beim vom WFV ausgerichteten Erdinger Meister-Cup teilnehmen.

Beim Finaltag des Erdinger Meister-Cups hatten die Teams des TSV Frommern nichts mit der Titelvergabe zu tun. Allerdings lieferten die Damen und Herren der Gelb-Schwarzen einige starke Leistungen.

Nach der Vorrunde eine Woche zuvor stieg am vergangenen Wochenende in Jesingen der Finaltag des Erdinger Meister-Cups, bei dem alle Titelträger aus dem WFV-Verbandsgebiet startberechtigt waren.

In der Vorrunde konnte der TSV Frommern doppelt jubeln. Sowohl die Männer als auch die U 23 der Frauen setzten sich in ihren Gruppen durch und qualifizierten sich damit für den Finaltag. Für die beiden Teams startete das Finale standesgemäß. Die Männer und Frauen des TSV hatten das Glück und durften mit dem original Erdinger Fan-Bus auf das Sportgelände Lehenäcker im Bezirk Neckar/Fils anreisen. Auch die zweite Herrenmannschaft des TSV Harthausen war nach einem vierten Platz im Vorrundenturnier für die Endrunde startberechtigt – verzichtete aber auf eine Teilnahme.

Kontrahenten setzen sich durch

So gingen am Samstag nur zwei Teams aus dem Kreis in den Kampf um den Titel „Meister der Meister“. Die Frommerner Herren (Kreisliga A) bekamen es in ihrer Gruppe mit dem VfL Nagold (Landesliga Staffel 3), dem TSV Schmiden 2, dem TSV Jahn Büsnau (beide Kreisliga B) und dem Freizeitteam HFC Herzbuben Wendlingen zu tun. Dabei musste sich Frommern zunächst Nagold mit 0:3 beugen, siegte dann aber gegen Büsnau mit 2:1, spielte gegen Wendlingen 1:1 und gewann gegen Schmiden mit 2:1. So stand Rang zwei nach der Vorrunde zu Buche – und der Einzug in die Zwischenrunde. Dort setzte es für den TSV allerdings zwei Niederlagen: gegen den SGV Freiberg (Oberliga/2:4) und die Spvgg Warmbronn (Kreisliga A/ 0:1). Damit war das Turnier für die Gelb-Schwarzen beendet. Den Titel sicherte letztendlich Nagold durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen Freiberg.

Auch für die Frommerner Frauen sollte es ein jähes Ende setzen. In der Gruppenphase traf der Bezirksliga-Meister auf den TSV Neuenstein (Verbandsliga), die TSG Wittershausen und den 1. FC Donzdorf (beide Bezirksliga). Kurios: Die TSV-Damen spielten in allen drei Vorrundenspielen 0:0-unentschieden. Die U 23 der Gelb-Schwarzen qualifizierte sich mit drei Punkten dennoch als Tabellenzweiter für das Achtelfinale. Hier bekamen es die Frommernerinnen mit dem Regionenligisten FC Härtsfeld zu tun. Der TSV stemmte sich nach Kräften gegen das drohende Aus, doch am Ende behielt Härtsfeld mit 9:8 nach Elfmeterschießen knapp die Oberhand. „Meister der Meister“ wurde am Ende der TSV Neuenstein – dem Frommern in der Vorrunde noch ein torloses Remis abgetrotzt hatte –, durch einen 3:2-Sieg nach Elfmeterschießen im Endspiel gegen Donzdorf.

Diesen Artikel teilen: