Albstadt

Benefizkonzert zum runden Geburtstag: Chocco Mocco wird 20

30.09.2019

Von Holger Much

Benefizkonzert zum runden Geburtstag: Chocco Mocco wird 20

© Privat

Chocco Mocco werden 2019 stolze 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es ein Benefizkonzert. Von links: Thomas Güttinger, Fabian Flad, Sascha Seebacher, Schorsch Zeiler und Reiner Baumeister.

Nach zwei wilden Jahrzehnten möchten Reiner Baumeister, Schorsch Zeiler, Thomas Güttinger, Fabian Flad und Sascha Seebacher den runden Geburtstag einer der bekanntesten Bands Albstadts gebührend feiern und dabei noch etwas Gutes tun. Der Erlös den Benefizkonzertes im „Juwel“ kommt der Hospizgruppe Albstadt zugute.

Wenn am Samstag, 12. Oktober, gegen 20.30 Uhr fünf gestandene Albstädter Musiker die Bühne in der Margrethausener Konzertlocation „Juwel“ entern, um mit Herzblut zeitlose Rockklassiker von ZZ Top über Santana bis zu Dire Straits darzubieten, hat das einen einzigartigen Grund: Die Band mit dem seltsamen Namen Chocco Mocco wird 20 Jahre alt.

Konzert für die Hospizgruppe Albstadt

Das soll klangvoll gefeiert werden, versprechen Reiner Baumeister und Schorsch Zeiler beim Pressegespräch. Der Erlös des Konzertes, das ist der Band wichtig, geht an die Hospizgruppe Albstadt: „Ich weiß aus eigener Erfahrung“, sagt Reiner Baumeister, „dass diese Leute ganz hervorragende Arbeit machen“.

Musikalisch hat es gefunkt

Reiner Baumeister, Lead-Gesang, Gitarre und Mandoline, der Mann mit der tiefen Brummelstimme und Michael „Schorsch“ Zeiler, in Albstadt auch als „Piano Schorsch“ bekannt, kennen sich schon ewig. Ein erster Auftritt erfolgte zu zweit, man trat im Tom Tom und in der alten Kanzlei auf. Bereits damals merkten die beides, dass es da musikalisch „funkte“.

Der Name stammt aus Berlin

Die Liaison nach Noten hält bis heute. Den einzigartigen Namen, verrät Schorsch Zeiler, verdankt die Band einem legendären Abend in einer Berliner Bar, bei dem die Stimmung sich dem Siedepunkt näherte. Eine Bedienung fühlte sich zu dem Spruch bemüßigt: „Ihr seid ja ganz schön chocco mocco“ - der Bandname war geboren und hält bis heute.

Mit viel Liebe zur Musik

Die Gruppe, die es in der großen Fünfer und in kleiner Zweier- oder Dreierbesetzung gibt, waren über die Jahre Gast auf zahlreichen Bühnen, waren beim Winterlinger Open-Air 2009 genauso dabei wie im Ebinger Hof oder bei den Marktplatzkonzerten in Balingen vor über 2000 Leuten.

Die großen Namen aus den 70er- und 80er Jahren

Einen Namen gemacht hat sich der sympathische Fünfer durch seine ganz eigene Art zu covern. Da geben sich hauptsächlich die großen Namen der Klassiker aus den 70er- und 80-er-Jahren die Ehre, und gespielt werden natürlich Stücke, die man kennt, die man aber nicht, betont Reiner Baumeister, an jeder Ecke hört.

Mit viel Liebe zur Musik

Und all das wird mit ganz viel Liebe zur Musik gespielt. „Wenn wir nicht so lange durchgehalten hätten“, sagt Reiner Baumeister, „was hätten wir alles verpasst“.

Info: Chocco Mocco Jubiläumskonzert zu Gunsten der Hospizgruppe Albstadt. Samstag, 12. Oktober, 20.30 Uhr, Einlass 19 Uhr.

Diesen Artikel teilen: