Rosenfeld

Beim 21. Rosenfelder Radtag schwingen sich Groß und Klein aufs Velo, um Stempel zu sammeln

12.09.2022

Von Bettina Huonker

Beim 21. Rosenfelder Radtag schwingen sich Groß und Klein aufs Velo, um Stempel zu sammeln

© Bettina Huonker

Ob in einer größeren Gruppe, mit der Familie oder allein: am Radtag gab es alle Konstellationen.

Die Stadt und der Arbeitskreis „Freizeit und Kultur“ freuten sich am Sonntag, dass das Wetter nach anfänglichen Kapriolen und einem verregneten Samstag doch noch mitspielte und der 21. Radtag ein Erfolg wurde. Zumal sich die Vereine in der Kernstadt und den Ortsteilen an den insgesamt 8 Stempelstellen mächtig ins Zeug gelegt hatten.

Offizieller Auftakt war ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche mit Pfarrer Bernd Hofmann, bei dem Jaqueline Neher den katholischen Teil in Form einer Lesung übernahm. Die musikalische Umrahmung übernahm die Stadtkapelle.

Es gibt 8 Stempelstellen

Vor dem „Startschuss“ konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz unter Anleitung von Nadine Mohl mit Gymnastik aufwärmen. An acht Stempelstellen in Rosenfeld und in den Ortsteilen bekamen die Radfahrerinnen und Radfahrer an ausgewiesenen Stellen ihren Stempel für die Teilnahme an der Verlosung.

Große und kleine Strecke

Das Abfahren der ganzen Strecke von rund 40 Kilometern, die Rosenfeld, seine Stadtteile und sogar noch das Radwegenetz von Binsdorf umfasste, waren jedoch nicht zwingend notwendig für die Teilnahme zur Verlosung, ebenso wenig die „kleine“ Tour mit „nur“ 25 Kilometern. Es reichten 4 Stempel.

Das Angebot ist groß

An jeder Stempelstelle gab es auch ein Rahmenprogramm und Verpflegungsangebote. Diese reichten von einem üppigen Frühstück, über Schnitzel mit Salat bis hin zu Kaffee und Kuchen. Das Wetter machte dann gegen Mittag auch noch mit, und die Teilnehmerzahl war sehr gut.

BI Waldhof informiert

Weitere Veranstaltungen während des Radtages waren das Pilger-Radeln. Hier konnte man mit einem Pilgerpass die Kirchen des Kleinen Heubergs besuchen und sich dort ebenfalls einen Stempel abholen. Die Bürgerinitiative Waldhof informierte auf dem Danneckerhof über den Stand des Erhalts des Waldhofes. Hier gab es ebenfalls die Möglichkeit einzukehren und natürlich zu Gesprächen über den Waldhof.

Beim 21. Rosenfelder Radtag schwingen sich Groß und Klein aufs Velo, um Stempel zu sammeln

© Bettina Huonker

An den Stempelstellen war viel los. Auch Nichtradler kehrten dort ein.

Auch in diesem Jahr lockten bei der Verlosung wieder viele wertvolle Preise, wie ein Cross-Rad, 2 Microscooter, 3 Mini-Micro, Handytaschen und Handyhalterungen für das Fahrrad. Die Gewinner und Gewinnerinnen erfuhren um 18 Uhr von ihrem Glück.

Diesen Artikel teilen: