Balingen

Bei Renovation in Frommern Asbest im Garten verteilt: Mann aus Albstadt zu Geldstrafe verurteilt

19.12.2023

Von Paul Braun

Bei Renovation in Frommern Asbest im Garten verteilt: Mann aus Albstadt zu Geldstrafe verurteilt

© picture alliance/dpa

Wegen unsachgemäßem Umgang mit gefährlichen Schadstoffen musste sich ein Mann aus Albstadt kürzlich vor dem Balinger Amtsgericht verantworten (Symbolbild).

Weil er bei der Renovation seiner Scheune falsch mit Asbest umgegangen ist, wurde ein Mann aus Albstadt zu einer Geldstrafe von 5200 Euro verurteilt. Als er im Sommer 2022 knapp 40 Quadratmeter Asbestfaserzementplatten von der Außenwand seiner Scheune entfernte, war er nachlässig. Erst nach mehrfacher Ermahnung durch die Bauaufsicht des Landratsamts entsorgte der Angeklagte den gefährlichen Sondermüll. Bruchstücke der Platten verteilten sich im Garten, was zu einer Gefahr für Mensch und Tier hätte werden können.

Stattgefunden haben die Bauarbeiten auf einem Grundstück mit einem Haus und einer Scheune in Frommern. Der Angeklagte hatte das Grundstück von einer Erbengemeinschaft gekauft. Angeklagter wollte Kosten sparen?Angeklagt war der Mann wegen des vorsätzlichen und fahrlässigen, unerlaubten Umgangs mit Abfällen. Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft warf ihm vor, dass er sich die Kosten für eine orden...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: