Sigmaringen

Bauarbeiter finden bei Baggerarbeiten in Sigmaringen intakte amerikanische Panzergranate

30.03.2023

von sz

Bauarbeiter finden bei Baggerarbeiten in Sigmaringen intakte amerikanische Panzergranate

© Archiv / Steppat

Bei Baggerarbeiten findet man immer wieder Überreste aus den beiden Weltkriegen (Symbolfoto).

Bei Baggerarbeiten haben Bauarbeiter am Mittwochmittag eine amerikanische Panzergranate gefunden. Die Granate war noch intakt.

Bei Baggerarbeiten im Sigmaringer Ortsteil Jungnau haben Bauarbeiter am Mittwochmittag eine amerikanische Panzergranate gefunden. Wie die Polizei mitteilt, wurde zunächst der Fundort abgesperrt. Der Kampfmittel-Beseitigungsdienst kümmerte sich um die offensichtlich

noch intakte Granate und entsorgte sie fachgerecht.

Beseitigung still und leise

Auf Nachfrage erklärte ein Polizeisprecher, dass für die Öffentlichkeit keine große Gefahr bestanden habe. Es handele sich um eine rund 60 Zentimeter lange amerikanische Granate, vermutlich aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg. Die Beseitigung sei „still und lautlos über die Bühne“ gegangen, so der Polizeisprecher. Es habe keine Evakuierung stattgefunden.

Die Bauarbeiten fanden in der Lauchertgasse in Jungnau statt und wurden vermutlich nach der Beseitigung der Granate wieder fortgesetzt. Über den Grund der Arbeiten konnte der Polizeisprecher keine Auskunft geben.

Diesen Artikel teilen: